Neuwirth stürmt ins Achtelfinale

Der Schützling von Barbara Schwartz schlägt sich in der Hauptstadt von Montenegro bisher sehr gut.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.09.2013, 10:46 Uhr

Seit dem letzten ITF-Damenturnier in Österreich (Ende August in Pörtschach) versucht sich Yvonne Neuwirth bei vom Preisgeld und den Punkten her höher orientierten Veranstaltungen – bisher mit mittlerem Erfolg. Die aktuelle Woche hat für die 21-Jährige aber gut begonnen: Die Niederösterreicherin (WTA 477) ist beim 25.000-Dollar-Event in Podgorica am Dienstag förmlich ins Achtelfinale gestürmt, sie fertigte die 17-jährige slowenische Wildcard-Spielerin Masa Marc (WTA -) mühelos mit 6:2, 6:1 ab.

Nach der zweiten Runde beim 25.000-Dollar-Turnier in Mamaia (Rumänien) und der Aus im Qualifikationsfinale des 50.000-Dollar-Events von Mestre (Italien) läuft es diese Woche nun also ähnlich gut wie beim ersten dieser zwei Turniere. Neuwirth verschaffte sich gegen Marc gleich eine 3:0-Führung mit Doppelbreak, musste ihre Gegnerin auf 3:2 heranlassen, ehe sie den ersten Satz klar gewann. Im zweiten verlor sie das erste Game – und dann gar kaum noch Punkte, bis zum letzten Spiel nämlich gerade mal vier. Drei Games endeten zu null.

Neun WTA-Punkte wieder in der Tasche

Um einen Platz im Viertelfinale wartet nun wohl die achtgesetzte Schweizerin Conny Perrin (WTA 286), mit der sie im Vorjahr zweimal gemeinsam im Doppel gespielt hatte. Inklusive der geschafften Qualifikation – Neuwirth hatte dort ihr einziges Spiel mit 6:7 (7), 7:6 (6), 6:1 gegen die Kroatin Ema Mikulcic gewonnen – hat sie schon neun WTA-Punkte fix. Im Doppel gab’s ein Auftakt-Aus: Mit der Russin Margarita Lazareva unterlag sie den Deutschen Justine Ozga und Anna Zaja 7:6 (1), 2:6 und 6:10 im Match Tiebreak. Lazareva/Neuwirth verspielten dabei im ersten Satz eine 5:0-Führung, vergaben bei 5:1, 5:2, 5:3 je einen Satzball, behielten im Tiebreak dann doch die Oberhand – aber verloren die Partie.

Mit Lisa-Maria Moser ist noch eine weitere Österreicherin im Einsatz. Die Steirerin (WTA 380) kommt mit dem Selbstvertrauen vom Finale beim 15.000-Dollar-Turnier von Sarajevo angereist. Ihre erste Gegnerin ist die erst 14-jährige montenegrinische Qualifikantin Tamara Bojanic (WTA -). Für das Doppel gab die 22-Jährige mit ihrer Partnerin w.o., die Slowenin Tjasa Srimpf hatte schon im Einzel-Qualifikationsfinale aufgeben müssen.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Podgorica.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100,- € Neukundenbonus für Deine Tenniswette!

von tennisnet.com

Dienstag
10.09.2013, 10:46 Uhr