Neu aufgestellt in die Zukunft

Katharina Hobgarski, Katharina Gerlach und Lena Rüffer verstärken das Porsche Talent Team Deutschland.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.04.2015, 11:14 Uhr

Eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Runde: Das Porsche Talent Team Deutschland präsentiert sich im April 2015 mit einer spannenden Mischung aus bekannten Gesichtern und neuen Nachwuchskräften. Die Auswahl um Carina Witthöft, Anna-Lena Friedsam und Antonia Lottner wird ab sofort von Katharina Hobgarski, Katharina Gerlach und Lena Rüffer verstärkt.

„Das sind die besten Spielerinnen ihres Jahrgangs und es ist schön, dass sie das Team nun ergänzen. Alle drei sind sehr ehrgeizig und zielstrebig. Wir werden ihnen die nötige Zeit für ihre Entwicklung geben. Es ist noch ein weiter Weg, aber das spielerische Potenzial ist vorhanden“, sagt Porsche Team Deutschland Chefin und Bundestrainerin Barbara Rittner. Katharina Hobgarski (Jahrgang 97) stammt aus dem saarländischen Haupersweiler und hatAnfang dieses Jahres bei den Australian Open Junior Championships für Aufsehen gesorgt, als sie das Endspiel im Doppel erreichte. Dazu hat Hobgarski zahlreiche Titel auf dem ITF Junior Circuit auf ihrem Konto. Auf nationaler Ebene war sie in der Altersklasse U16 Deutsche Jugend-Hallenmeisterin im Einzel und Deutsche Jugendmeisterin im Doppel.

„Förderung ein sinnvoller und richtiger Weg“

Nicht weniger als acht Deutsche Meistertitel kann ihre Kollegin Katharina Gerlach (Jahrgang 98) im Jugendbereich vorweisen: Die Spielerin mit der einhändigen Rückhand lebt und trainiert im westfälischen Kamen und wurde im letzten Jahr Deutsche Jugendmeisterin im Einzel und im Doppel bei den Juniorinnen unter 16 Jahren sowie als jahrgangsjüngere Spielerin Deutsche Jugend-Hallenmeisterin U18 im Doppel. Ihre Doppelpartnerin bei diesem Erfolg hieß Lena Rüffer (Jahrgang 98). Die Berlinerin ist die dritte neue Spielerin in den Reihen des Porsche Talent Team Deutschland. Zu den größten Erfolgen der amtierenden DTB-Jugendsprecherin zählt der Gewinn des Einzeltitels bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften U16 im vergangenen Jahr sowie der dritte Platz bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften der Juniorinnen U14 im Jahr 2012.

Das Porsche Talent Team Deutschland war als gemeinsames Projekt des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und der Porsche AG im April 2012 mit dem Ziel gestartet, das deutsche Damentennis dauerhaft in der Weltspitze zu etablieren. Zum Gründungsteam gehörten damals neben Carina Witthöft (Jahrgang 95) und Antonia Lottner (Jahrgang 96) auch Dinah Pfizenmaier (Jahrgang 92) und Annika Beck (Jahrgang 94). Letztere schaffte es bis auf Platz 43 der Weltrangliste und gab 2013 gegen Frankreich ihr Fed-Cup-Debüt im Porsche Team Deutschland. „Die Erfolge unserer Spielerinnen aus dem Porsche Talent Team Deutschland zeigen, dass diese Form der Förderung ein sinnvoller und richtiger Weg ist. Gemeinsam mit der Porsche AG wollen wir den eingeschlagenen Kurs weiter verfolgen. Wir freuen uns auf die Zukunft mit diesen vielversprechenden jungen Spielerinnen“, so DTB-Präsident Ulrich Klaus.

Premium-Partnerschaft mit Porsche verlängert

„Die Förderung junger Talente hat bei Porsche Tradition. Aus dem Porsche-Junior-Programm, einem der erfolgreichsten Nachwuchsförderkonzepte im internationalen Motorsport, sind in den vergangenen Jahren einige der besten Sportwagenpiloten der Welt hervorgegangen“, sagt Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Auch im Tennis werden mit einer guten Nachwuchsarbeit die Voraussetzungen für spätere Erfolge geschaffen. Mit unserer Unterstützung wollen wir junge Spielerinnen auf ihrem Weg an die Spitze begleiten und mit dazu beitragen, dass sie selbst einmal zu Vorbildern werden, denen tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche nacheifern können.“

Das Porsche Talent Team Deutschland mit Anna-Lena Friedsam, Carina Witthöft, Antonia Lottner, Katharina Hobgarski, Katharina Gerlach und Lena Rüffer ist ein wesentlicher Bestandteil der im letzten November um drei weitere Jahre verlängerten Premium- Partnerschaft zwischen dem DTB und der Porsche AG. Nach wie vor umfasst das Engagement der Porsche AG den deutschen Damen-Nachwuchs sowie die Damentennis-Nationalmannschaft. Das Porsche Team Deutschland spielt am 18. und 19. April gegen Russland um den Einzug in das Fed-Cup-Finale (live bei Sat.1 Gold), während die Spielerinnen des Porsche Talent Team Deutschland zeitgleich in der Qualifikation beim Porsche Tennis Grand Prix antreten.

von tennisnet.com

Donnerstag
16.04.2015, 11:14 Uhr