Porsche Tennis Grand Prix: Duell ums Abendessen - Petkovic trifft auf Kerber, Siegemund stark

Andrea Petkovic hat sich beim WTA-Turnier in Stuttgart ein Achtelfinal-Duell mit ihrer Fed-Cup-Kollegin Angelique Kerber erspielt. Auch Ex-Champion Laura Siegemund kam am Dienstag eine Runde weiter.

von SID
zuletzt bearbeitet: 23.04.2019, 22:19 Uhr

Andrea Petkovic
© Getty Images
Andrea Petkovic

Andrea Petkovic freute sich auf ein Duell ums Abendessen mit Angelique Kerber, Laura Siegemund nutzte geschickt den Schwung des Heimvorteils. Die deutschen Tennisspielerinnen haben beim WTA-Turnier in Stuttgart einen guten Start hingelegt. Petkovic gewann ihr Erstrundenmatch gegen die spanische Qualifikantin Sara Sorribes Tormo 6:3, 6:4 und trifft nun im Achtelfinale am Donnerstag auf ihre Fed-Cup-Kollegin Kerber, Siegemund zog wenig später durch ein 6:2, 6:2 gegen Lesia Tsurenko nach.

"Ich hoffe, ich ich kann sie ein bisschen ärgern", sagte Petkovic vor dem insgesamt zwölften Duell mit Wimbledonsiegerin Kerber auf der WTA-Tour: "Ich werde ihr heute schonmal ein paar SMS schicken. Der Verlierer muss normalerweise immer das Abendessen zahlen." Die Bilanz spricht dabei gegen Petkovic. Acht Partien, darunter auch die bislang letzte Begegnung 2017 in Indian Wells/USA, gewann Kerber. "Leider liegt ihr meine Spielweise", meinte Petkovic.

Absage von Simona Halep macht es möglich

Möglich wurde das Aufeinandertreffen der beiden Deutschen, weil die an Position fünf gesetzte Kerber am Dienstag nachträglich ein Freilos für die erste Runde erhalten hatte. Die 31-Jährige profitierte von der kurzfristigen Absage der Weltranglistenzweiten Simona Halep (Rumänien). Statt am Mittwoch gegen die Kroatin Donna Vekic spielen zu müssen, zog sie kampflos in die Runde der letzten 16 ein.

Das deutsche Achtelfinal-Duell verspricht vor allem für die Zuschauer beim Sandplatz-Event in der Schwabenmetropole ein besonderes Highlight. "Eine bessere Bühne gibt es nicht", meinte Petkovic: "Ich freue mich wahnsinnig auf das Match." Dabei könnte der Darmstädterin in die Karten spielen, dass die zuletzt von einer verschleppten Grippe zurückgeworfene Kerber, körperlich noch nicht wieder auf der Höhe ist. 

"Manchmal spielt man gut, wenn man mal Pause hatte, manchmal spielt man nicht so gut", gab sich Petkovic allerdings zurückhaltend. "Ich konzentriere mich nur auf mich und versuche in bester Form zu sein."

Auch Laura Siegemund beeindruckt

In zumindest ansprechender Form präsentierte sich am Dienstag auch Lokalmatadorin Siegemund. Die gebürtige Filderstädterin, die ihr Heim-Turnier 2017 gewonnen hatte und in diesem Jahr dank einer Wildcard im Hauptfeld steht, nahm ihre erste Hürde gegen die Ukrainerin Zurenko souverän. "Es macht einfach Spaß hier in dieser Atmosphäre zu spielen", sagte Siegemund. Nächste Gegnerin der 31-Jährigen ist nun die Lettin Anastasija Sevastova.  

Am Abend bestritt aus deutscher Sicht zudem noch Anna-Lena Friedsam (Neuwied) ihr Auftaktmatch, das die 25-Jährige mit 5:7, 2:6 gegen Kiki Bertens verlor. Julia Görges (Bad Oldesloe) startet erst am Mittwoch gegen Anastasia Pavlyuchenkova (Russland) in das Turnier.

von SID

Dienstag
23.04.2019, 20:07 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.04.2019, 22:19 Uhr