Porsche Tennis Grand Prix: Julia Görges gibt gegen Pavlyuchenkova auf

Julia Görges musste sich beim Porsche Tennis Grand Prix bereits zum Auftakt verabschieden. Die Siegerin aus 2011 gab beim Stand von 6:4, 2:6 und 0:4 auf.

von Florian Goosmann aus Stuttgart
zuletzt bearbeitet: 25.04.2019, 17:10 Uhr

Julia Görges
© Porsche
Julia Görges

Bereits am Wochenende hatte Görges ihr zweites Einzel im Fed Cup gegen Lettland wegen Rückenproblemen abgesagt. Sie habe bereits seit 16 Tagen Schmerzen, "meine ganze Halswirbelsäule ist entzündet", erklärte Görges auf der Pressekonferenz. Sie spüre drei ihrer Finger nicht in der rechten Hand.

Passiert sei dies im Schlaf, "in der Form hatte ich das noch nie. Man hat ja manchmal Nackenprobleme, wenn man aufwacht, aber das dauert dann ein, zwei Tage - und keine sechzehn", so die 30-Jährige. "Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen. Aber jetzt geht es darum, die Symptome, die ich habe, wegzukriegen, damit nichts Schlimmeres passiert."

Görges hatte sich zu Beginn des dritten Satzes am Nacken behandeln lassen und gab der Schiedsrichterin nach dem zweiten Break für die Russin die Hand.

Beide Spielerinnen hatten das gesamte Match nervös gewirkt und viele unnötige Fehler produziert. "Ich habe den Ball anfangs gar nicht gespürt", gestand Pavlyuchenkova. Görges befreite sich zunächst immer wieder durch ihr gutes Service, wobei sie insgesamt nur 45 Prozent ihrer ersten Aufschläge in Satz eins ins Feld brachte. Beim Stand von 4:4 nutzte sie dann ihre insgesamt fünfte Chance zum Break, das sie zum Satzgewinn transportierte.

In Durchgang zwei war es jedoch Pavlyuchenkova, die schnell mit 3:0 in Führung ging und davonzog. "In Satz zwei habe ich mir einfach gesagt: Ich gehe jetzt voll drauf", sagte sie. Durchgang drei lief erneut schlecht für Görges an: Nach der Behandlungspause und dem 0:2-Rückstand hatte sie zwar mehrere Chancen zum Rebreak, aber dann war es doch die 27-jährige Russin, die das Spiel machte und ein weiteres Break schaffte, bevor Görges das Match abbrach.

Siegemund, Osaka, Kerber vs Petkovic: Volles Programm am Donnerstag

Bereits am Nachmittag hatten unter anderem Belinda Bencic, Victoria Azarenka und Anett Kontaveit ihr Erstrundenspiel gewonnen. Bencic siegte gegen Mandy Minella mit 6:2, 6:4, Azarenka schlug Lucky Loserin Vera Zvonareva mit 7:5, 6:4, Kontaveit nahm Caroline Garcia mit 6:4, 6:3 aus dem Turnier.

Am späten Abend siegte Petra Kvitova mit 6:1, 6:4 gegen die Qualifikantin Greet Minnen und zog als erste Spielerin ins Viertelfinale ein.

Am Donnerstag erwartet die Besucher in der Porsche Arena ein Highlight nach dem nächsten: Laura Siegemund trifft um 11.30 Uhr auf Anastasia Sevastova, die topgesetzte Naomi Osaka ab 13.30 Uhr auf Su-Wei Hsieh, danach spielt Bencic gegen Kiki Bertens.

Um 18.30 Uhr steigt das Topspiel zwischen der zweifachen Siegerin Angelique Kerber und Andrea Petkovic, im Anschluss trifft Titelverteidigerin Karolina Pliskova auf Victoria Azarenka.

Das Einzel-Tableau vom Porsche Tennis Grand Prix
Der Spielplan für Donnerstag

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Görges Julia

von Florian Goosmann aus Stuttgart

Mittwoch
24.04.2019, 20:33 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.04.2019, 17:10 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Görges Julia