Rafael Nadal und Novak Djokovic wollen Fusion von ATP Cup und Davis Cup

Noch bevor beide Superstars ihr Auftaktmatch bei der ersten Ausgabe des ATP Cups bestritten hatten, kritisierten Rafael Nadal und Novak Djokovic den Ablauf. Zwei Mannschaftswettkämpfe binnen kürzester Zeit seien "verwirrend", weshalb beide eine Zusammelegung mit dem Davis Cup fordern. 

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 12:35 Uhr

Die vergangene Saison hatte mit dem Davis Cup geendet, die neue fängt mit einem anderen Teamwettbewerb an. Acht Top-Ten-Spieler bestreiten in Australien den mit 15 Millionen Dollar dotierten ATP Cup. Österreich ist durch Topstar Dominic Thiem, Dennis Novak, Sebastian Ofner sowie die Doppel-Spezialisten Oliver Marach und Jürgen Melzer vertreten.

Aus der Top-Riege fehlen lediglich Roger Federer, der schon die Finals des Davis Cup ausgelassen hatte, sowie der verletzte Italiener Matteo Berrettini.

Nadal und Djokovic hatten schon im November eine baldige Fusion des Davis Cups mit dem ATP Cup gefordert. Bis es so weit kommt, dürften sich die Prestigeprojekte der ITF (Davis Cup) und ATP (ATP Cup) aber noch eine Zeit lang einen Kampf um eine gute Verhandlungsposition liefern.

"Es sind wirklich ähnliche Events, und eines folgt buchstäblich auf das andere", stellte der Kanadier Denis Shapovalov fest. "Ich sehe nicht, warum die ATP und die ITF nicht gemeinsame Sache machen können, nicht zu irgendeiner Abmachung kommen können und nicht ein, wirklich einzigartiges und spezielles Turnier für jeden machen können."

Novak Djokovic: "Schwierig, dass Topspieler bei beiden Events dabei sind"

Nadal stimmte seinem jüngeren Kollegen zu. "Ich denke, das Tennis verdient so etwas in der Art (eine Zusammenlegung, Anm.)", meinte der Führende der ATP-Weltrangliste.

Und auch Djokovic ist dieser Ansicht. "Ich hoffe, das wird passiert, denn es ist etwas schwierig, die Topspieler dazu zu bringen, bei beiden Events dabei zu sein, dem Davis Cup und dem ATP Cup", sagte der Serbe. "Und es sind nur sechs Wochen dazwischen, dadurch macht man die Sache nicht einfacher, was das Marketing, was den Wert der Veranstaltung betrifft."

Für den Davis Cup spricht in erster Linie die Tradition, für den ATP Cup die Ansetzung zu Beginn des Jahres. Mit frischen Kräften sind die Spieler nach Sydney, Brisbane und Perth gereist, wo 24 Teams während sechs Tagen in Gruppenspielen die Viertelfinalisten ermitteln. Die K.o.-Runden mit dem Finale am Sonntag in einer Woche finden dann ausschließlich in Sydney statt, wo die Luft derzeit wegen den verheerenden Buschbränden verschmutzt ist.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Djokovic Novak

von tennisnet.com

Samstag
04.01.2020, 12:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 12:35 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Djokovic Novak