Melzer im Stuttgart-Viertelfinale

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.07.2010, 17:16 Uhr

Nach dem sensationellen Semifinale bei den French Open in Paris Anfang Juni ist Jürgen Melzer mit einem Erfolgserlebnis auf Sand zurückgekehrt. Österreichs Nummer eins schlug beim ATP-Turnier in Stuttgart nach einem Freilos im Achtelfinale am Mittwoch Mischa Zverev mit 7:5, 7:5. Damit revanchierte sich der Niederösterreicher bei dem deutschen Lokalmatador für die knappe Drei-Satz-Niederlage vor einem Monat beim Rasenturnier in Halle. Im Viertelfinale trifft Melzer nun auf Albert Montanes. Schon sechs Mal standen sich der 29-Jährige und der spanische Sandplatz-Spezialist bisher gegenüber, nur einmal verlor Melzer – als er 2003 in Amersfoort bei 1:5 im ersten Satz aufgeben musste.

Trotz Hitze aggressiv

Bei glühender Hitze duellierten sich Melzer und Zverev 101 Minuten auf dem Centercourt des TC Weissenhof, Abhilfe verschafften nur die kühlenden Eisbeutel während der Spielpausen. Trotz der erschwerten Bedingungen und umso höher abspringenden Bälle versuchte Melzer, so aggressiv wie möglich zu agieren. Das klappte gut: Schon bei 1:0 hatte er die Chance aufs Break – das ihm zum 3:1 dann gelang. Bei 4:2 schaffte Zverev jedoch das Rebreak, ehe sich Melzer bei 6:5 wieder zwei Break- und somit Satzbälle erspielte. Diese vergab er, ebenso eine dritte Möglichkeit, doch beim vierten Satzball half Zverev mit einem Fehler nach.

Vierter Start, zweiter Sieg

Im zweiten Satz war’s der Deutsche, dem bei 1:1 das erste Break glückte, er ging mit 3:1 in Führung. Melzer konterte aber rasch, brachte bei 2:3 wieder alles in die Reihe. Bei 6:5 folgte dann ein starkes Return-Game: Mit einem Return-Winner, einem Doppelfehler von Zverev und einem krachenden Vorhand-Winner kam Melzer zu drei Matchbällen. Die ersten zwei konnte Zverev noch abwehren, beim dritten griff der Österreicher an und vollierte am Netz sicher ab. „Spiel, Satz und Sieg Melzer“ – das hörte der Wimbledon-Doppelsieger damit beim vierten Start erst zum zweiten Mal nach einem Einzel-Match in Stuttgart. Doch auch mit der Höhenlage in Kitzbühel fand sich Melzer ja erst nach und nach immer besser zurecht …(Foto: Matthias Huber)

von tennisnet.com

Mittwoch
14.07.2010, 17:16 Uhr