tennisnet.comWTA › Grand Slam › French Open

Roland Garros: Beatriz Haddad Maia fordert im Halbfinale Top-Favoritin Iga Swiatek

Während Iga Swiatek im Viertelfinale von Roland Garros die US-Amerikanerin Coco Gauff in zwei Sätzen besiegte, holte Beatriz Haddad Maia einen beeindruckenden Dreisatz-Erfolg über die Tunesierin Ons Jabeur.

von SID/red.
zuletzt bearbeitet: 07.06.2023, 15:50 Uhr

© Getty Images
Beatriz Haddad Maia schreibt bei den French Open 2023 weiterhin Geschichte - jetzt geht's gegen Iga Swiatek

Nächste Demonstration der Stärke: Die polnische Weltranglistenerste Iga Swiatek hat die Neuauflage des Vorjahresfinales gegen die US-Amerikanerin Coco Gauff für sich entschieden und steht im Halbfinale der French Open. Die Titelverteidigerin machte am Ende ernst und siegte nach einer lange ausgeglichenen Partie auf hohem Niveau mit 6:4, 6:2.

"Es war nicht einfach, besonders der erste Satz war richtig eng. Viertelfinals sind manchmal die schwersten Matches", sagte Swiatek, die weiter ihren vierten Grand-Slam-Titel anpeilt. Die Topfavoritin, die 2020 und 2022 in Roland Garros triumphiert hatte, trifft nun bereits am Donnerstag im Halbfinale auf Beatriz Haddad Maia.

Haddad Maia schreibt Grand-Slam-Geschichte für ihr Land

Beatriz Haddad Maia schreibt in Paris weiter an ihrer ganz eigenen überraschenden Erfolgsgeschichte und hat zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Grand-Slam-Halbfinale erreicht. Sie ist die erste Brasilianerin seit 55 Jahren, der dieses Kunststück gelang. Die 27-Jährige schlug die Tunesierin Ons Jabeur nach einer überzeugenden Leistung mit 3:6, 7:6 (5), 6:1.

Zuvor war Haddad Maia, die in Runde eins Tatjana Maria geschlagen hatte, nie über die zweite Runde bei einem Major hinausgekommen. Im Achtelfinale hatte sie sich im drittlängsten Frauen-Match beim Sandplatz-Grand-Slam seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1968 nach fast vier Stunden Spielzeit gegen die Spanierin Sara Sorribes Tormo durchgesetzt. Gegen Jabeur reichte die Kraft nun dennoch für ein Comeback.

"Ich hatte ja einen Ruhetag nach der vierten Runde, und mein tolles Team hat intensiv an meiner Physis gearbeitet", erklärte Haddad Maia. Jabeur dagegen verpasste ihren dritten Halbfinaleinzug bei einem Grand Slam. In Wimbledon und New York war sie im vergangenen Jahr sogar bis ins Finale gekommen, dort aber jeweils gescheitert.

Hier das Einzel-Tableau der Damen aus Paris.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Swiatek Iga

von SID/red.

Mittwoch
07.06.2023, 15:39 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.06.2023, 15:50 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Swiatek Iga