Konstanter Stebe siegt weiter

Der Vaihinger schlägt beim Italien-Challanger Evgeny Donskoy und bekommt es nun mit den Niederländer Thomas Schoorel zu tun.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 13.04.2011, 17:18 Uhr

Cedrik-Marcel Stebe, 20, aus Vaihingen an der Enz hat als erster Deutscher die Runde der letzten acht beim mit 30.000 Euro+H dotierten Sandplatz-Challenger in Rom erreicht. Der Qualifikant (ATP 218) besiegte im Achtelfinale den Russen Evgeny Donskoy (ATP 206) mit 7:6 (7), 6:4.

Nach einem ausgeglichenen ersten Satz, in dem beide Spieler 48 Punkte holten und Stebe im Tiebreak eine 5:1-Führung zunächst abgab um dann doch noch mit 9:7 die Oberhand zu behalten, legte der Senkrechtstarter der Saison noch eine Schippe drauf. Im zweiten Durchgang gab der zweifache Turniersieger 2011 bei eigenem Service bis zum 5:2 nur fünf Punkte bei eigenem Service ab. Doch trotz 30:0 wurde Stebe nochmal zittrig, kassierte das Break und gewann das Match dann - nach insgesamt 2:01 Stunden Spielzeit - erst einen Aufschlagsspiel später.

Um auch in seinem sechsten Turnier in diesem Jahr in die Vorschlussrunde vorzurücken, muss Stebe nun den Niederländer Thomas Schoorel (ATP 162) aus dem Weg räumen, der von der Aufgabe von Boris Pashanski (Serbien) profitierte. Ihre Achtelfinalpartien erst am Donnerstag bestreiten der Fellbacher Andreas Beck und Julian Reister aus Hamburg, die bei jeweiligem Erfolg eine Runde später aufeinandertreffen.(Text: nl; Foto: J. Hasenkopf)

Hier die aktuellen Tableaus aus Rom:Einzel,Doppel,Qualifikation,Spielplan

von tennisnet.com

Mittwoch
13.04.2011, 17:18 Uhr