Haider-Maurer und Fischer auf Punktejagd

Philipp Oswald versucht sich in Frankreich im Gegensatz zu seinen zwei Landsmännern diesmal nur im Doppel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.04.2013, 01:52 Uhr

Zwei ATP-Challenger steigen in dieser Woche auf der internationalen Tennisbühne. Während Max Neuchrist beim 35.000-Dollar+H-Turnier im mexikanischen Leon in der zweiten Runde der Qualifikation unterlag, ist Rot-weiß-rot beim 30.000-Euro+H-Hartplatz-Event von Saint-Brieuc noch vertreten. Andreas Haider-Maurer und Martin Fischer bestreiten im Nordwesten Frankreichs am Dienstag ihr erstes Match im Hauptbewerb.

Haider-Maurer spielt um 11:00 gegen den aufschlagstarken Schweizer Qualifikanten Adrien Bossel. Für den 26-jährigen Niederösterreicher geht’s um den ersten Sieg in einem Hauptfeld seit dem Sao-Leopoldo-Challenger im vergangenen November. „AHM“, der sich kürzlichvon seinem Trainer-Team Werner Eschauer und Roland Berger getrennt hatte,ist auf zwei gesetzt und würde bei einem Auftakterfolg danach auf den Lokalmatador Nicolas Renavand oder den Rumänen Victor Crivoi treffen.

Fischer setzt Siegesserie fort

Fischer hat bereits zwei Matches in den Beinen. Der 26-jährige Vorarlberger fertigte in der Qualifikation Alex Musialek mit 6:4, 6:4 und Laurent Malouli (beide Frankreich) besonders beeindruckend mit 6:1, 6:0 ab. In seiner zweiten Partie hielt sich Fischer nur 52 Minuten auf und verlor bei eigenem Aufschlag gerade mal drei Punkte: „Hauptbewerb klingt für mich gut. Ich habe ein durch und durch solides Match gespielt“, freute sich „Fisch“ auf seiner Twitter-Seite. Mit demTitel beim Future in Taverne (Schweiz)ist er seit sieben Spielen unbesiegt.

Im Hauptbewerb bekommt es Fischer am Dienstag um nicht vor 16:30 Uhr mit dem auf sechs gereihten Nicolas Mahut zu tun. Der 31-jährige Franzose ist bekanntlich mit seinem 11:05-Stunden-Marathon gegen John Isner in Wimbledon 2010 Teil der Tennis-Geschichtsbücher geworden. Er nahm dabei jedoch die wenig erbauliche Rolle des 68:70-Verlierers im fünften Satz ein. „Großartige Herausforderung“, blickt Fischer dem Duell entgegen. Nur im Doppel am Start ist Philipp Oswald, der 27-jährige Vorarlberger trifft mit dem Deutschen Dominik Meffert ausgerechnet gleich auf seinen Kumpel Fischer und den Polen Mateusz Kowalczyk.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ EQ Images/Daniel Teuscher)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Saint-Brieuc:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.

Hier der aktuelle Spielplan.

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Leon:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.

Hier der aktuelle Spielplan.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Dienstag
02.04.2013, 01:52 Uhr