Sieg Nummer zwei bei Premiere - Haas stürmt ins Wien-Viertelfinale

Die 14-Jährige liefert beim heimischen Future-Bewerb die nächste Sensation - und das in beeindruckender Manier.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.08.2010, 21:32 Uhr

Barbara Haas, zurzeit Österreichs größte weibliche Nachwuchshoffnung, bleibt beim 10.000-Future im UTC La Ville die Sensation des Turniers. Bei ihrem ersten Antritt auf der Damentour gewann sie mit einem 6:0 und 6:2 über Larisa Sporea auch ihr zweites Spiel und sicherte sich einen Platz im Viertelfinale. Zuvor hatte der Stefanits-Schützling bereits die auf vier gesetzte und ehemalige Nummer 344 der Welt Katerina Vankova völlig unerwartet eliminiert.

"Es ist erstaunlich, wie cool sie schwierigen Situationen bleibt", zeigte sich Haas-Manager und Turnierdirektor Raimund Stefanits beeindruckt, "Gegen Vankova lag sie im dritten Satz bereits 3:5 hinten und drehte die Partie, gegen Sporea leistete sie sich nur eine kurze Schwächephase ansonsten hatte sie ihre Gegnerin völlig unter Kontrolle. Hier ist ihr noch einiges zuzutrauen."

Nächste Gegnerin ist nun die Deutsche Sabrina Baumgarten. Die 18-Jährige hat heuer bereits zwei Future-Viertelfinaleinzüge zu Buche stehen. In der WTA-Rangliste nimmt sie Rang 853 ein. Möglicherweise ein gutes Omen für Babsi: Die gleiche Position nämlich belegte auch ihre Erstrundengegnerin Vankova.

Auch Sepp mit toller Vorstellung

Für das zweite Highlight aus heimischer Sicht sorgte unterdessen die Qualifikantin Veronika Sepp. Die Tirolerin eliminierte die Nummer acht des Turniers Katarina Marackova (WTA 844). Und ebenso wie Haas ließ sie ihrer Kontrahentin beim 6:2 und 6:0 nicht mehr als zwei Spielgewinne. Nun allerdings wartet die Nummer zwei der Setzliste Lucie Kriegsmannova. Die Tschechin war im Achtelfinale für das Aus der Klosterneuburgerim Yvonne Neuwirth (3:6, 6:1 und 6:3) verantwortlich. Übrigens: Sollten Sepp und Haas die nächste Runde meistern, wäre ein rein östereichisches Semifinale fix


(Foto: barbarahaas.at)


von tennisnet.com

Mittwoch
04.08.2010, 21:32 Uhr