tennisnet.com Hobby Tennistour

Souveräner Finalauftritt von Luka Sekulic

Der imposant anmutende Erfolgslauf von Luka Sekulic auf HTT 250er-Ebene hat auch am Finaltag des dri...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 01.02.2023, 03:18 Uhr

Der imposant anmutende Erfolgslauf von Luka Sekulic auf HTT 250er-Ebene hat auch am Finaltag des dritten HTT-Turnierwochenendes der neuen Saison eine Fortsetzung gefunden. Mit seinem bereits neunten HTT-250er-Einzelsieg in Serie, fixierte der 17jährige Lokalmatador vom UTC La Ville im Endspiel der 21. Auflage des Jänner HTT 250 Turniers seinen dritten HTT 250er-Karriere-Titel. Sekulic hat damit drei seiner letzten vier Turnierstarts auf HTT 250er-Ebene, und vierzehn seiner letzten fünfzehn Einzelmatches auf diesem Turnier-Level gewonnen. Im Finale am Dienstag Abend besiegte der topgesetzte Wiener den an Nr. 2 gereihten Oberösterreicher Martin Tishev nach exakt 90 Minuten Spielzeit mit 6:4, 6:3, und kehrte mit 250 Punkten für den mit nur einem verlorenen Satz  eroberten Titelgewinn zurück in die Top 30 der HTT Computer-Rangliste. Ein Bericht von C.L

328154855_514707394101134_7442396559671393360_n

Luka Sekulic mit abgeklärter Vorstellung zum 3. HTT Karriere-Titel

Es war kein spektakuläres, auch kein glanzvolles, aber doch bezeichnendes Ende des 21. Jänner HTT 250 Finales im UTC La Ville. Martin Tishev – an diesem Abend mit 35 sogenannten unforced errors doch extrem fehleranfällig – hatte beim Versuch gegen das vorzeitige Matchende zu servieren, das halbe Dutzend an Doppelfehlern voll gemacht, und so den verkorksten Schlusspunkt hinter seine “bescheidene” HTT-Final-Premiere gesetzt. Luka Sekulic gefiel sich derweil mit empor gestreckten Armen in seiner Siegerpose, ehe sich die beiden Final-Protagonisten am Netz umarmten. Man ist sich gegenseitig sympathisch, und so entwickelte sich am Dienstag Abend am Centercourt des UTC La Ville ein höchst fairer finaler Showdown beim bereits 1.831 Einzelturnier der HTT Geschichte, den Sekulic schließlich verdient mit einer abgeklärten, reifen und vorallem beim Aufschlag höchst soliden Vorstellung für sich entschied.

328793555_740914303974891_1237412162545678613_n

Sekulic gewinnt sein erstes “echtes” HTT Turnier

Im Teenager-Duell der beiden topgesetzten Youngsters bekam man bereits früh die entscheidenden Szenen des ersten Satzes geboten. Tishev hatte sich in seinem zweiten Aufschlagspiel mit zwei Doppelfehlern in Folge in Bedrängnis gebracht, und rasch das erste Break des Abends kassiert. Als der mutig returnierende Oberösterreicher im folgendes Game zwei Re-Break-Möglichkeiten ausgelassen hatte, war Sekulic auf die Siegerstraße eingebogen. Danach gab es im gesamten ersten Satz für den in Linz Meisterschaft spielenden Schützling von Ex-Profi Daniel Köllerer als Rückschläger nichts mehr zu erben. Ganze drei Punkte in den folgenden drei Aufschlagspielen gab Sekulic noch ab, Tishev kam niemals auch nur in die Nähe, dem späteren Sieger den Aufschlag abzunehmen. Im Gegeteil: Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs wurde Tishev neuerlich ein Doppelfehler zum Verhängnis. So kassierte der 19jährige erneut viel zu früh ein Break, das Sekulic – nicht spektakulär aber höchst solide servierend, in der Folge zum 2:0 bestätigen konnte. In seinem ersten HTT Karriere-Endspiel servierte Tishev fortan immer hinterher, und er leistete sich an diesem letzten Jänner-Abend 2023 am Ende auch viel zu viele leichte und unerzwungene Fehler, mit denen er Sekulic das Leben am Centercourt reicht einfach machte. Tishev hatte sogar noch Glück, dass der zweite Satz nicht deutlicher an Sekulic ging, zumal der topgesetzte La-Viller sogar noch zwei Break-Chancen zum 4:1 ausgelassen hatte. Bei eigenem Aufschlag agierte Sekulic in seinem vierten HTT Karriere-Finale weiterhin souverän, gab nur mehr zwei Punkte ab, ehe er sich bei 5:3 und Tishevs sechstem Doppelfehler das dritte und letzte Break zum Titelgewinn schnappte. Sekulic ist damit bei der 21. Auflage des Jänner HTT 250 Turniers der 21. Sieger. Nach zwei Erfolgen auf 250er-Ebene beim Juan Carlos Ferrero Circuit, wo im Best of Five Modus bis vier Games gespielt wurde, hat Sekulic jetzt also auch sein erstes echtes HTT-Turnier gewonnen!

328768109_2794890500647339_2527233656498930751_n

Jaros-Graski holen HTT Australian Doppel Titel, außerdem gibt es einen Führungswechsel an der Ranglistenspitze

Der Dienstag Abend hatte neben der finalen Entscheidung beim Jänner-HTT-250-Turnier aber auch noch den abschließenden Höhepunkt des ersten und hochkarätig besetzten Saison-Grand-Slam-Turniers im Doppel zu bieten. Dort blieben die erstmals gemeinsam auflaufenden Dominik Jaros & Wenzel Graski gegen die topgesetzten HTT Finals Gewinner Christoph Csar und Marek Schee mit 3:6, 6:3, 10:6 siegreich, und fügten dem österreichisch-tschechischen Erfolgs-Gespann vom TC Kalksburg die zweite HTT Australian Open Finalniederlage in Serie zu. Zudem mussten sich Csar & Schee auf dem Weg zu ihrem möglichen zweiten gemeinsamen HTT Grand-Slam-Doppeltitel erstmals wieder nach 8:0 Siegen in Serie geschlagen geben. Ohne Satzverlust und höchst souverän hatten sich Csar-Schee in ihr siebentes HTT-Doppel-Finale in Serie gespielt, dort aber im Match-Tiebreak das Nachsehen. Csar verpasste damit seinen fünften HTT Grand Slam Karriere-Titel, mit dem er zum dritterfolgreichsten HTT Doppelspieler auf Grand-Slam-Ebene in der Geschichte der Hobby Tennis Tour avanciert wäre. Der große Gewinner des gestrigen Abends heißt aber Dominik Jaros, der an der Seite des großartig spielenden Wenzel Graski, nebst seinem dritten HTT Grand Slam Karriere-Titel auch noch den Sprung an die Spitze des HTT Doppel-Rankings schaffte. Und das kurioser Weise ausgerechnet mit jenem Mann, den er im Endspiel seinen persönlichen dritten HTT Major-Titel im Doppel verwehrte. Marek Schee stand übrigens schon vor dem ersten Aufschlag als neue Nr. 1 fest. Nachdem den diesmal abwesenden Vorjahressiegern Florian Kopf und Simon Linha 2000 Punkte abhanden kamen, hätte Schee im Falle eines Erfolges mit seinem Partner Christoph Csar die Spitzenposition übernommen. Nach der finalen Niederlage bleibt als Trost, gemeinsam mit Dominik Jaros vom HTT Ranglisten-Thron des Doppels zu lachen.

328343329_492379199748883_6938086219255288329_n

Bella Italia mit drittem Finale am dritten HTT Wochenende 2023, und Jakob Müller holt beim Jänner-Future seinen ersten HTT Titel

Die letzte Finalentscheidung des 31. Jänner 2023 fiel dann noch zu später Stunde auf roter Asche am Centercourt des Ballon de La Villes. Dort wurde das erste HTT-Future-Turnier des Jahres entschieden, und neuerlich duellierten sich zwei Teenies um Titel, Punkte und Trophäen. Die 9. Ausgabe des Jänner Future Turniers der Kategorie 1 endete schließlich mit einem glatten 6:2, 6:2 Erfolg des 15jährigen Jakob Müller, der nur im Achtelfinale gegen Lucas Sagasser einen Satz abgeben musste. Im Finale selbst verhinderte der als Nr. 852 der HTT Computer-Rangliste geführte und ins erste HTT Saison-Future-Turnier gestartete Teenager gegen Guliano Wagner dann den insgesamt elften Titel eines Qualifikanten in der Open Ära. Der unterlegene 13jährige prolongierte allerdings mit seinem ersten Finaleinzug auf der großen HTT den aufallenden und zugleich imposanten Aufwärtstrend der Italo-Server. Nach Italiens Finalteilnahme beim HTT Cup, und dem Endspieleinzug von Luca Vanella bei den HTT Australian Open, bescherte Guliano Wagner Bella Italia bereit das dritte Finale am dritten HTT Weekend 2023. Nur der erste Titel heuer fehlt noch.

328035189_885483259374222_1392416543551258287_n

 

 

von Claus Lippert

Mittwoch
01.02.2023, 02:14 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.02.2023, 03:18 Uhr