Starke Grabher kämpft in Prag um den Turniersieg

Der Schützling von Matt Hair steht in der tschechischen Hauptstadt nach überzeugenden Leistungen im Endspiel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.09.2013, 09:36 Uhr

Julia Grabher beweist dieser Tage beim ITF-U18-Turnier in Prag ihr Talent. Nach einer zwar harten, aber erfolgreichen Turnierwoche hat die auf sechs gesetzte Vorarlbergerin den Einzug ins Endspiel des Kategorie-2-Sandplatz-Events geschafft. Die 17-Jährige gewann ihr ersten drei Matches jeweils ohne Satzverlust, ehe sie sich im Halbfinale gegen die tschechische Lokalmatadorin Petra Melounova mit 6:1, 4:6, 6:1 durchsetzte.

Im Kampf um den Turniersieg trifft die Spielerin der „spire“-Tennisakademie auf die Russin Anastasia Shaulskaya. Trainer Matt Hair betont, dass es ein spannendes Finale wird: „Die Gegnerin von Julia entschied diese Woche wichtige Duelle – unter anderem gegen die an Nummer zwei, sieben und vier gesetzten Spielerinnen – für sich.“ Schon mit dem Finaleinzug konnte sich die Dornbirnerin um ca. 30 Plätze in der Jugend-Weltrangliste verbessern. Derzeit nimmt sie Rang 168 ein.

Für die zweite Österreicherin, die auf 15 gesetzte Lena Reichel, kam im Achtelfinale das Aus. Nach einem Freilos und einem klaren Sieg unterlag die Wienerin der viertgereihten Italienerin Giulia Pairone mit 1:6, 1:6. Bei den Burschen scheiterte der auf sechs gesetzte Burgenländer David Pichler nach einem Freilos und einem hauchdünnen Sieg im Achtelfinale mit 4:6, 0:6 am zehntgereihten Slowaken Martin Blasko. Marco Prochazka unterlag in der ersten Runde, Benjamin Schürz in der Qualifikation. Im Doppel blieben Pichler/Prochazka und Grabher mit Pairone sieglos.(Text: Presseaussendung / MaWa; Foto: Ernst Zotl)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Prag.

50,- € Bonus, wenn dein Spieler im 5. Satz verliert. Hier alle Infos!

von tennisnet.com

Sonntag
08.09.2013, 09:36 Uhr