Reissig weiter, Oswald out

Tag eins der Quali: Das Duell der Österreicher ging an den Jüngeren, das Duell Vorarlberg gegen Spanien an den älteren.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.07.2010, 21:02 Uhr

Beim Stuttgarter Mercedes Cup, einem ATP World Tour-Event der Kategorie 250, begann am Samstag die Qualifikation, mit dabei drei Österreicher. In einem rein österreichischen Erstrunden-Duell setzte sich der 21-jährige Salzburger Nicolas Reissig gegen den Steirer Christian Magg mit 6:2, 7:5 durch. Reissig ließ seinem um acht Jahre älteren Gegner keine einzige Break-Chance.

Zwei weitere Siege sind nötig, damit Reissig, derzeit auf ATP-Platz 559 gereiht, erstmals in seiner Karriere das Hauptfeld eines ATP-Turniers erreicht. Den ersten davon müsste er überraschenderweise gegen den Tschechen Jan Minar (ATP 271) einfahren, der am Samstag die Nummer eins der Setzliste eliminierte, den Kasachen Evgeny Korolev.

Verflixte Tiebreaks

Auch ein dritter Österreicher war in Stuttgart mit von der Partie. Der Vorarlberger Philipp Oswald musste sich knapp dem 28-jährigen Spanier Ivan Navarro geschlagen geben. Eine bittere Niederlage für den 24-jährigen Feldkircher, der ganz knapp an einer Überraschung dran war. Beim Stand von 5:4 im ersten Satz bekam die Nr. 249 der ATP-Weltrangliste die bis dahin einzige Breakchance, gleichbedeutend mit einem Satzball – und vergab sie. So musste sich der "Lange" im Tiebreak 7:6 (3) des ersten Satzes der Nr. vier der Setz- und Nummer 141 der Weltrangliste geschlagen geben. Gleiches Bild in Satz zwei: Wieder kein Break auf beiden Seiten, und wieder hieß nach dem Tiebreak der Sieger Ivan Navarro. Für Oswald war es die zweite 6:7, 6:7-Niederlage in nur vier Tagen. Beim Challenger in Oberstaufen hatte er sich zum Auftakt mit demselben Ergebnis dem späteren Semifinalisten Julian Reister geschlagen geben müssen.

Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.



von tennisnet.com

Samstag
10.07.2010, 21:02 Uhr