Thiem´s 7 live: Dominic Thiem vs. Casper Ruud im Liveticker, Livestream und TV

Dominic Thiem trifft in seinem ersten Match beim Einaldungsturnier "Thiem´s 7" in Kitzbühel auf den Norweger Casper Ruud. Das Match gibt es ab 14 Uhr live bei ServusTV und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.07.2020, 17:10 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
17:19 Uhr

Thiem:

"Nach Berlin würde die Vorbereitung auf Amerika starten. Wenn Amerika abgesagt wird, wird es wahrscheinlich mehr Exhibitions geben. Ich hoffe, dass es mit der Sandplatzsaison dann losgeht."

17:18 Uhr

Thiem:

"Ich habe körperlich sehr viel gearbeitet. Ich bin froh, solche Matches zu haben. Heute waren es zwei Stunden auf sehr hohem Niveau. Wir haben viel an der Rückhand gearbeitet, um dort wie mit der Vorhand in der Rallye zu stehen. Daran haben wir jeden Tag gearbeitet. Wir haben versucht, wie es ist, zwei, drei Kilo Muskelmasse aufzubauen. Bis jetzt läuft es ganz gut. Ein bisschen Substanz kann nicht schaden."

17:16 Uhr

Thiem:

"Für uns Spieler ist es viel schöner, vor Zuschauern zu spielen. Es ist ein erster Schritt zurück zur Normalität. Die muss irgendwann wieder kommen."

17:15 Uhr

Thiem bei ServusTV:

"Ich habe alle angerufen, es war nicht schwer, sie zu überzeugen, nach Kitzbühel zu kommen."

17:15 Uhr

Dominic Thiem:

"Es ist zwar nur ein Einladungsturnier, aber hochkarätig besetzt. Wir haben ein Wettkampfsdefizit, jeder geht 100 Prozent Intensiät. Es waren zwei erste gute Matches."

17:08 Uhr

Novak vs. Berrettini

...kommt in Kürze als dritte Partie des Tages. Live auf ServusTV/Eurosport.

17:05 Uhr

Thiem führt in Gruppe 1

Nach seinem umkämpften Zweisatzsieg führt Thiem jetzt die Gruppe an. Rublev Zweiter mit 2:1 Satzverhältnis, gefolgt von Struff und Ruud.

17:04 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 7:6(4)

Mit einem Smash macht Thiem das Match.

17:04 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 6:6, 6-4

Zwei Matchbälle.

17:04 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 6:6, 5-4

Vierter Punkt am Stück, Thiem setzt drei Mal einen Ball an die Linie und kann nun ausservieren.

17:03 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 6:6, 4-4

Ruud verreißt eine Rückhand, Thiem ist wieder dran.

17:02 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 6:6, 3-4

Service-Winner Thiem.

17:02 Uhr

Thiem: Körperliche Probleme?

Er dehnt sich jetzt schon mehrmals, versucht mit gestreckten Beinen die hintere Oberschenkelmuskulatur zu dehnen.

17:01 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 6:6, 2-4

Guter Aufschlag, Smash solide zu Ende gespielt. Seitenwechsel.

17:00 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 6:6, 1-4

Utopisches Vorhand-Duell, Ruud hält aber dagegen und Thiem setzt auf zu viel Winkel und einen Schlag seitlich ins Aus.

16:59 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 6:6, 1-3

Ruud macht den Punkt nach einem idealen ersten Aufschlag.

16:59 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 6:6, 1-2

Doppelfehler.

16:58 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 6:6, 1-1

Thiem spielt einen Drive-Volley genau in den Schläger von Ruud, der zweite Volley tropft aber mit der Rückhand perfekt ab.

16:58 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 6:6, 0-1

Thiem übertreibt's mit der umlaufenen Vorhand.

16:57 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 6:6, 0-0

Tiebreak!

16:56 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 6:6

Souverän und spektakulär zum 6:6. Der Kick nach außen bleibt der reinste Wahnsinn.

16:54 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 5:6

Jetzt hadert Thiem mit einigen Platzfehlern. Laut ServusTV-Experte Alex Antonitsch liegt etwas zu viel Sand auf dem Platz, dadurch kommt es zu den komischen Absprüngen. Ruud macht das Game, nachdem er zwei Breakbälle abwehrt.

16:49 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 5:5

Thiem hat bei einem Netzroller viel Glück. DT: "SORRY, CASPER!"

0:30

16:47 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 5:5

Thiem gleicht wieder aus, Ruud hatte in diesem Game keine Chance. Bei 5:5 gelang Thiem exakt zu diesem Zeitpunkt.

16:43 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 4:5

Vorhand-Winner inside in. Game, Ruud.

16:42 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 4:4

Der Rückhand-Return Thiems von der hintersten Ecke des Platzes landet einen Meter im Aus. Beim nächsten Punkt spielt Thiem einen Stopp. Ruud erkennt ihn früh und kann den Rückhand-Winner locker ins Feld spielen.

16:41 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 4:4

Thiem profitiert von einem versprungenen Ball, 15:30.

16:39 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 4:4

Drittes Game in Folge. Thiem macht das Spiel mit einem Wumms von der Vorhand inside in.

16:36 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 3:4

Plötzlich ist Thiem wieder im Flow, macht keine Fehler, bei Ruud scheint der Faden gerissen. Beide spielen eine unglaublich hohe Flugkurve mit einer irren Intensität. Thiem nimmt Risiko mit der Rückhand und zwingt Ruud zum Fehler. REBREAK.

16:32 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 2:4

Ein bisschen wacklig zu Beginn des Games, aber Thiem verkürzt.

16:28 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 1:4

Ruud liegt plötzlich klar vorne, dabei war es eigentlich Thiem, der mit seinen Fehlern dafür verantwortlich ist.

16:25 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 1:3

Plötzlich hadert Thiem mit seinem Aufschlag, beim Breakball unterläuft ihm ein weiterer haarsträubender Vorhandfehler. BREAK für Ruud.

16:23 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 1:2

Doppelfehler und Vorhand-Fehler: Thiem muss über Einstand.

16:18 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 1:2

Ruud serviert eigentlich einen Doppelfehler, das sah der Schiedsrichter aber nicht. Stattdessen macht Thiem vier Fehler in vier Ballwechseln, Ruud liegt wieder vorne.

16:16 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 1:1

Spektakulärer Rückhand-Passierball von Thiem, Ruud schickt einen Vorhand-Fehler hinterher. 0:30.

16:16 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 1:1

Thiem verteilt die Bälle exzellent, Ruud legt viele Meter zurück, ist aber chancenlos. Zu Null zum Ausgleich.

16:12 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5, 0:1

Ruud legt auch im zweiten Satz vor und geht in Führung. Einen Breakball wehrte er ab.

16:03 Uhr

Zwischenfazit

Beide Spieler nehmen die Partie sehr ernst, haben aber noch Probleme, eine gute Länge in ihre Schläge zu bekommen.

16:02 Uhr

Thiem - Ruud: 7:5

Thiem holt sich den ersten Satz mit einem Serve-and-Volley-Punkt.

15:59 Uhr

Thiem - Ruud: 6:5

Thiem steht weit hinter der Linie, gibt ordentlich Gas, bekommt aber keine gute Länge in die Schläge. Ruud hat davon aber zu viel: Seine Vorhand landet im Out und Thiem schafft damit das Break.

15:57 Uhr

Thiem - Ruud: 5:5

Es bleibt eine verkrampfte Partie mit wenigen Highlights. Einige Fehler auf beiden Seiten.

15:52 Uhr

Thiem - Ruud: 5:5

Thiem taugt der Kick, den er immer wieder beim ersten Aufschlag verwendet. Einmal ging es schief, als er beim Sturm ans Netz von einem Stopp überrascht wurde. Er macht aber das Game mit einem Vorhand-Winner.

15:49 Uhr

Thiem - Ruud: 4:5

Jetzt schon öfter passiert: Wenn Thiem zum Winner ansetzt, trifft er den Ball nicht richtig und der Ball segelt in die Gamsstadt. Ruud hat diesmal keine Probleme und geht in Führung.

15:47 Uhr

Thiem - Ruud: 4:4

Das ging schnell: Zu Null zum 4:4.

15:44 Uhr

Thiem - Ruud: 3:4

Ein hartes Stück Arbeit und ein Monster-Game, Ruud holt es sich zur erneuten Führung. NEW BALLS PLEASE.

15:38 Uhr

Thiem - Ruud: 3:3

Es ist ein komisches Match, weil beide gerne einige Meter hinter der Grundlinie stehen und sich hohe Bälle zuspielen. Es geht über Einstand.

15:33 Uhr

Thiem - Ruud: 3:3

Vom Breakball weg spielt Thiem hervorragendes Tennis und stellt auf 3:3.

15:32 Uhr

Thiem - Ruud: 2:3

Ruud versucht sich über eine hohe Flugbahn Zeit zu verschaffen, um gegen Thiem im Rhythmus zu bleiben. Einen Breakball wehrt Thiem mit einem utopischen Kick nach außen ab.

15:27 Uhr

Thiem - Ruud: 2:3

Thiem holt Ruud ans Netz und muss eigentlich nur am Norweger vorbeispielen, doch sein Lob landet seitlich im Aus. Ruud geht zu Null wieder in Führung.

15:24 Uhr

Thiem - Ruud: 2:2

Auch Ruud steht weit hinter der Grundlinie beim Return, diese geraten ihm häufig zu kurz. Thiem gleicht wieder aus.

15:20 Uhr

Thiem - Ruud: 1:2

Ruud überzeugt zwar nicht mit überharten Aufschlägen, bekommt aber auch sein zweites Service-Game durch.

15:13 Uhr

Thiem - Ruud: 1:1

Thiem stellt den Kragen seines Polos auf - und beim Spielstand auf 1:1.

15:09 Uhr

Thiem - Ruud: 0:1

Ruud verwandelt seinen Spielball mit einem Service-Winner nach außen und geht in Führung.

15:07 Uhr

Thiem - Ruud: 0:0

Nach einem 0:30 holt Thiem drei Punkte in Folge, den letzten mit einem herrlichen Stopp-Winner. Beim Breakball bringt Thiem den Return aber nicht ins Feld.

15:06 Uhr

Thiem - Ruud: 0:0

Eine längere Rallye über die Rückhand geht an Thiem, der beim Return sehr weit hinter der Grundlinie steht und viel mit der Flugbahn arbeitet.

15:04 Uhr

Info

Es gibt keine Linienrichter, allerdings Ballkinder.

15:03 Uhr

Thiem - Ruud: 0:0

Ruud beginnt mit dem Service. Ready? Play!

15:00 Uhr

Ruud

...erreichte im Vorjahr das Halbfinale von Kitzbühel und fühlt sich in der Höhenlage wohl. Er ist der erfolgreichste norwegische Tennisspieler aller Zeiten - gemessen an der Weltranglistenposition.

14:59 Uhr

Thiems Physis

Zunächst betonte Moritz Thiem das Fitnessprogramm seines älteren Bruders, jetzt betont es auch Co-Kommentator Alexander Antonitsch: Dominic Thiem dürfte körperlich ordentlich geschuftet haben. "Er ist ordentlich aufgegangen", beschrieb es Moritz.

14:58 Uhr

Thiem vs. Ruud

Casper Ruud geht als aktuelle Nummer 36 der Welt als Außenseiter in diese Partie.

14:56 Uhr

Thiems Outfit

Thiem spielt mit einer schwarzen Hose und einem weißen Polo. Die Kappe ist schwarz, die Socken (noch) weiß. Dies zu Ihrer Information.

14:54 Uhr

Thiem vs. Ruud

Die Spieler betreten den Platz.

14:50 Uhr

Dominic Thiem:

"Ich habe gut trainiert und bin froh, dass ich mich wieder mit Kollegen messen kann."

14:46 Uhr

Wolfgang Thiem

...im Interview bei ServusTV: "Gleich die erste Partie war an Spannung kaum zu überbieten. Sie sind alle ausgehungert, endlich wieder Matches zu spielen."

14:43 Uhr

Thiem vs. Ruud

Thiem und Ruud sind gemeinsam mit Rublev und Struff in einer Gruppe. Dort führt der Russe also zunächst das Geschehen an.

14:42 Uhr

Rublev schlägt Struff

Andrey Rublev hat den ersten Sieg des Turniers eingefahren. Er wehrte gegen Jan-Lennard Struff drei Matchbälle ab und siegte im Champions Tiebreak mit 15:13. Den ersten Satz verlor er 3:6, den zweiten holte er sich mit 6:3. Struff machte zwei Punkte mehr als sein Gegner.

14:39 Uhr

Begrüßung

Herzlich Willkommen zum Match von Dominic Thiem gegen Casper Ruud!

Casper Ruud fordert am Dienstag Dominic Thiem
© GEPA Pictures
Casper Ruud fordert am Dienstag Dominic Thiem

Beide Spieler kommen mit guten Erinnerungen nach Kitzbühel: der 21-jährige Ruud hat im vergangenen Jahr bei den Generali Open das Halbfinale erreicht. Thiem dagegen sogar den Titel geholt - im Endspiel gegen Ruud-Bezwinger Albert Ramos-Vinolas. In der bislang kurzen, seit März unterbrochenen Saison hat Casper Ruud immerhin schon ein Ausrufezeichen setzen können: mit seinem ersten Turniersieg überhaupt beim ATP-Tour-250-Event in Buenos Aires.

Dominic Thiem wiederum hat bei den Australian Open das Endspiel erreicht, in dem er Novak Djokovic in fünf Sätzen unterlag.

Thiem gegen Ruud - wo es einen Livestream gibt

Das Match zwischen Dominic Thiem und Casper Ruud gibt es ab 14 Uhr live im TV und Livestream bei ServusTV und in unserem Liveticker.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

02.08.2020

Nick Kyrgios sagt für US Open ab - und holt erneut gegen Dominic Thiem, Alexander Zverev & Co aus

02.08.2020

Alexander Zverev verlässt Pressekonferenz: "Verrückt, jetzt die US Open zu spielen"

31.07.2020

WTA dürfte noch im August ein Turnier in Pörtschach abhalten

30.07.2020

Roger Federer: Seine Kids haben's nicht so mit Tennis

01.08.2020

Generali Open: Am Montag startet der Ticketverkauf!

von tennisnet.com

Dienstag
07.07.2020, 11:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.07.2020, 17:10 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic