Domi Thiem wird zum Domi-nator

Was für ein Fundstück ! Bereits vor 10 Jahren, wurde der 16 jährige Dominic Thiem für uns zum Dominator !

 

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.05.2020, 13:42 Uhr

Österreichs derzeit größte Tennis-Hoffnung Dominic Thiem eilt weiter von Sieg zu Sieg: Im Viertelfinale des Kategorie-A-Turniers von Mailand der ITF-Junioren bis 18 Jahre ließ der 16-jährige Schützling von Günter Bresnik seinem deutschen Gegner Matthias Wunner keine Chance, siegte 6:4, 6:1. Es war nach seinem vorwöchigen Turniersieg in Santa Croce Thiems bereits zehnter Match-Erfolg in Serie.


Wieder Rückstand zu Beginn


Seinem Ruf als Spätstarter wurde der Seebensteiner einmal mehr gerecht: Er kassierte gegen seinen deutschen Freund das Break zum 1:3 im ersten Satz. Dann allerdings brauste der Thiem-Express wieder los: Gerade einmal zwei der weiteren 13 Games überließ Dominic seinem Gegner. „Domi hat heute anders gespielt als in den letzten Tagen“, berichtet Mutter Karin. „Matthias hat ihn auf der Rückhand gehalten, er hat ganz ruhig mit Slice geantwortet, dann aber urplötzlich das Tempo angezogen – und damit sehr viele Punkte gemacht.“


Zehnter Sieg bringt Top Ten


Apropos Punkte: Dominics Sieg über Wunner bedeutet den Einzug unter die letzten Vier eines der größten Jugendturniere der Welt – und wichtiger: am kommenden Montag einen Platz unter den Top Ten der Jugend-Weltrangliste. Zum Vergleich: Zu Weihnachten lag Dominic noch jenseits der Top 250. Der Niederösterreicher geht damit als Aufsteiger des Jahres in sein erstes Grand-Slam-Turnier in Paris.


Noch genug Kräfte für den Finaleinzug?


Auch wenn Dominic heute einen vergleichsweise leichten Sieg einfahren konnte: Die Strapazen der Italien-Tournee stecken ihm schon in den Knochen. Reichen die Kräfte für den nächsten Finaleinzug morgen gegen den Russen Mikhail Biryukov? „Domi schwebt natürlich jetzt auf einer Wolke von Selbstvertrauen“, sagt seine Mutter. „Durchaus möglich, dass er noch einen draufsetzt.“ Dominics Gegner im Kampf um einen Finalplatz in Mailand ist allerdings nicht nur um eineinhalb Jahre älter, sondern auch weit erfahrener: Mikhail Biryukov spielt kaum mehr Jugendturniere, hat sich mittlerweile schon auf der Future-Tour der Herren etabliert.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von tennisnet.com

Freitag
21.05.2010, 19:37 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.05.2020, 13:42 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic