Miedler mit starker Australian-Open-Generalprobe

Der von ÖTV-Coach Andreas Fasching betreute junge Muckendorfer überzeugte diese Woche in Traralgon im Einzel und Doppel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.01.2014, 02:53 Uhr

Die Australian Open in Melbourne können kommen! Lucas Miedler zeigt sich unmittelbar vor dem Beginn des ersten Junioren-Grand-Slam-Turniers bereits in einer exzellenten Verfassung. Der Niederösterreicher ist beim ITF-Kategorie-1-Hartplatz-Event von Traralgon, dem letzten Vorbereitungsturnier, im Einzel erst im Halbfinale ausgeschieden. Im Doppel sicherte er sich dazu mit dem Australier Bradley Mousley gar den Titel.

Erst die Nummer eins war zu stark

Miedler überzeugte im Einzel in seinen ersten vier Partien voll und ganz. Der 17-Jährige (ITF 18) besiegte der Reihe nach den australischen Wildcard-Mann Daniel Guccione (ITF 88) mit 6:4, 6:4, den Chinesen Fajing Sun (ITF 78) mit 2:6, 6:2, 6:0, den erst 15-jährigen Südkoreaner Chan-Yeong Oh (ITF 67) mit 6:0, 7:6 (3) und überraschte danach den auf vier gesetzten, 16-jährigen US-Boy Michael Mmoh (ITF 9) mit einem 6:1, 6:4. Einzig gegen den topgesetzten Alexander Zverev war danach nichts mehr zu holen, er unterlag dem Jugend-Weltranglisten-Ersten aus Deutschland im Kampf um einen Platz im Endspiel mit 4:6, 2:6.

Dritter großer Doppel-Coup in Folge

Im Doppel hatten Miedler/Mousley im Achtelfinale bei dem 7:5, 6:7 (3) und 13:11 im Match Tiebreak gegen die Australier Harry Bourchier und Daniel Nolan die allergrößte Mühe. Zum Halbfinale gegen Miedlers Ex-Doppelpartner Filippo Baldi (Italien) und Johannes Härteis (Deutschland) mussten sie nicht mal antreten. Im Finale wurden dann Guccione und dessen australischer Landsmann Marc Polmans mit 6:4, 6:4 bezwungen. Miedler ist damit im Doppel schon seit 13 Matches unbesiegt, er hatte mit Baldi zuvor die Eddie Herr International Junior Tennis Championships in Bradenton und die Orange Bowl in Plantation gewonnen.

Auch Grabher im Hauptbewerb dabei

Miedler wird dadurch zu den Australian Open sein aktuelles Career High weiter verbessern und sich womöglich erstmals unter die Top 15 der Welt schieben. Im Melbourne Park startet er gegen den 17-jährigen japanischen Linkshänder Makoto Ochi (ITF 39). Im Vorjahr war er ins Achtelfinale gekommen und im Doppel gar ins Endspiel. Bei den Mädchen eröffnet Julia Grabher (ITF 116) gegen die 16-jährige Französin Margot Yerolymos (ITF 59). Für die 17-jährige Vorarlbergerin war in Traralgon im Einzel in der zweiten Runde und im Doppel zum Auftakt Endstation gewesen. (Text: MaWa)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Traralgon.

Hier die aktuellen Ergebnisse von den Australian Open: Burschen-Einzel , Mädchen-Einzel .

Hier der aktuelle Spielplan.

Jetzt auf die Australian Open wetten und 100,- € kassieren!

von tennisnet.com

Samstag
18.01.2014, 02:53 Uhr