Wütender Zverev gewinnt Krimi bei Australian Open

Der topgesetze Deutsche lag in seinem Zweitrundenmatch im dritten Satz mit 3:5 zurück und stand mehrmals nur zwei Punkte vor dem frühen Aus.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.01.2014, 08:30 Uhr

Von Christian Albrecht Barschel aus Melbourne

Das ist noch mal gut gegangen! Alexander Zverev hat in der Juniorenkonkurrenz bei den Australian Open ein frühes Aus abgewendet. Der 16-jährige Hamburger, der in Melbourne als Nummer eins der Junioren-Rangliste topgesetzt ist, gewann in der zweiten Runde den Krimi gegen den Japaner Ryotero Matsumura, Nummer 51 der Rangliste, nach 2:48 Stunden mit 4:6, 6:2, 9:7.

Mit dem Rücken zur Wand

„Ich dachte schon, dass ich raus bin aus dem Turnier. Es ist ein Grand Slam, hier können alle Tennis spielen. Derjenige, der am meisten daran glaubt, gewinnt auch letztendlich. Ich habe heute nicht mein bestes Tennis gespielt, daher bin ich glücklich, dass ich durchgekommen bin. Ich hoffe, dass ich morgen besser spielen kann als heute", kommentierte der 16-Jährige seinen Zittersieg gegenübertennisnet.com.

Zverev hatte bei windigen Bedingungen vor allem mit dem Aufschlag zu kämpfen und servierte insgesamt elf Doppelfehler, sechs davon im ersten Satz. Im dritten Satz entwickelte sich ein Krimi. Zverev verlor nach dem Break zum 3:2 drei Spiele am Stück und war nur zwei Punkte von dem frühen Aus in Melbourne entfernt. Der Hamburger kämpfte sich zurück, schaffte den Ausgleich und anschließend das Break zum 6:5. Der wieselflinke Japaner ließ allerdings nicht locker, konterte Zverevs Offensivaktionen immer wieder aus und nahm dem Deutschen den Aufschlag zum 6:6 ab. Nachdem Matsumura sein folgendes Aufschlagspiel zum 7:6 durchgebracht hatte, ließ Zverev seinen Frust raus und feuerte den Ball über den Platz auf die Anlage.

Frustabbau führt zu Strafpunkt

Da der 16-Jährige bereits zu Beginn des dritten Satzes eine Verwarnung wegen Fluchens bekommen hatte, blieb der Schiedsrichterin nicht anderes übrig, als Zverev einen Strafpunkt zu geben. Mit der Hypothek eines 0:15 ging Zverev in sein nächstes Aufschlagspiel und war bei 15:30 erneut nur zur zwei Punkte vom Aus entfernt. Die Nummer eins der Junioren, der auch wegen des Titels beim Vorbereitungsturnier in Traralgon als Topfavorit nach Melbourne reiste, meisterte die Situation bravourös. Zverev hielt sein Aufschlagspiel, nutze danach seinen vierten Breakball zum 8:7 und verwandelte anschließend seinen zweiten Matchball beim Zittersieg. Im Achtelfinale trifft Zverev auf den an 15 gesetzten Brasilianer Marcelo Zormann da Silva. „Ich habe noch nie gegen ihn gespielt, daher kenne ich ihn nicht so gut. Ich glaube, dass er lieber auf Sand spielt als auf Hartplatz", blickte Zverev auf die nächste Runde voraus.

Im Doppel steht Zverev bereits im Viertelfinale. An der Seite des Russen Andrey Rublev gewann er im Achtelfinale gegen Oliver Anderson (Australien) und Alexander Klintcharov (Neuseeland) mit 6:4, 6:2. Nächste Gegner für Zverev/Rublev sind der Österreicher Lucas Miedler und der Australier Bradley Mousley. Ausgeschieden ist Johannes Härteis, für den die Australian Open nun endgültig beendet sind. Der 17-Jährige verlor an der Seite des Italieners Filippo Baldi, mit dem er in Melbourne an sechs gesetzt war, gegen das russische Duo Artur Shakhnubaryan und Ilja Vasilyev knapp mit 7:5, 6:7 (3), 5:10.

Hier die Junioren-Ergebnisse von den Australian Open:Einzel,Doppel

Jetzt auf die Australian Open wetten und 100,- Euro kassieren!

von tennisnet.com

Dienstag
21.01.2014, 08:30 Uhr