Moritz/Platzer schrammen am Titel vorbei

Im Einzel schafften es Jason Peter Platzer und Sebastian Ofner ins Achtelfinale.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.03.2012, 15:02 Uhr

Starker Auftritt von Philipp Moritz und Jason Peter Platzer im Doppelbewerb von Tyrnau. Das an acht gesetzte Duo erreichte beim ITF-Grade-4-Turnier in der Slowakei das Endspiel und musste sich erst dort den Deutschen Daniel Baumann und Paul Wörner knapp mit 7:5, 3:6, 4:10 geschlagen geben. Zuvor hatten die beiden Kärntner zwei Zwei-Satz-Siege eingefahren, ehe sie im Halbfinale vom Nicht-Antreten des ungarisch-kroatischen Top-Duos Andre Biro / Marko Goles Babic profitierten.

Im Einzelbewerb der Burschen sorgten Platzer, so wie Südstadt-Schützling Sebastian Ofner mit ihren Achtelfinaleinzügen für die besten heimischen Resultate. Der 17-jährige Platzer behielt gegen den Slowaken Adam Kulich (6:4, 6:3) und den Ukrainer Filipp Kekercheni (6:3, 5:7, 6:7 (6) die Oberhand, ehe er gegen den Letten Arturs Lazdins mit 2:6, 3:6 das Nachsehen hatte. Ofner, der sein erstes ITF-Turnier seit Kreuzlingen im September des Vorjahres spielte, blieb gegen den Ungarn Mark Kovacs (6:3, 6:4) und den Slowaken Tomas Kmetko (6:3, 6:3) ohne Satzverlust. Im Achtelfinale unterlag er schließlich dem Weißrussen Andrei Novikov mit 6:4, 2:6, 5:7.

Für Philipp Moritz, Gregor Schöfberger und Max Voglgruber, der nach einem Bändereinriss im Knöchel und zweimonatiger Verletzungspause erst sein zweites Turnier bestritt, war jeweils in Runde eins Endstation. Bei den Mädchen war mit Österreichs U16-Hallenmeisterin Elba Kasum lediglich eine heimische Spielerin im Hauptbewerb vertreten. Die Wienerin feierte einen klaren 6:1,-6:1-Auftakterfolg über die slowakische Wildcard Sindy Kurtinova, in Runde zwei kam gegen die auf acht gesetzte Tschechin Kristyna Hrabalova das Aus.(Text: bb, Foto: GEPA pictures)

Hier die Ergebnisse der Burschen.

Hier die Ergebnisse der Mädchen.

von tennisnet.com

Samstag
17.03.2012, 15:02 Uhr