Thurner und Blömke um Finalticket

Zwölf Futures fanden bereits in diesem Jahr in Deutschland statt. Bilanz: vier deutsche Finalteilnahmen, drei Turniersiege.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.08.2010, 20:27 Uhr

Das Publikum beim 10.000 US-Dollar-Future in Überlingen kann sich bereits jetzt über einen heimischen Finalisten freuen. Im Halbfinale kommt es zum rein deutschen Aufeinandertreffen zwischen Titelverteidiger Dennis Blömke und dem 20-jährigen David Thuner.

Bloemke nervenstark


Für den topgesetzten Titelverteidiger Blömke stehen in dieser Woche 17 ATP-Punkte auf dem Spiel. Der Weltranglisten-362. wehrte im Viertelfinale gegen seinen Landsmann Peter Torebko (ATP 645) im ersten Durchgang einen Satzball ab und zitterte sich schlussendlich mit einem knappen 7:5, 7:5-Erfolg in die Runde der letzten Vier. Damit steht der 21-Jährige zum sechsten Mal in diesem Jahr in einem Future-Halbfinale, zum insgesamt elften Mal in seiner Karriere. Zuletzt gelang Blömke Mitte Juni in Köln der Sprung ins Semifinale, wo er erst im Finale an Jan-Lennard Struff scheiterte.

Thurner fixiert Career-High

Weniger Mühe hatte David Thurner in seiner Viertelfinalpartie gegen den Wahl-Wiesbadener Radu Albot (Moldawien): Mit 6:3, 6:4 setzte sich der Friedberger durch und zog nach Adeje Ende Mai - Finalniederlage gegen Joao Sousa (Portugal/ATP 285) - zum zweiten Mal in seiner Karriere in die Vorschlussrunde eines Future-Events ein. Selbst sollte Thurner (ATP 828) im Semifinale den Kürzeren zieht, darf er sich über ein neues Karriere-Hoch freuen. Mit sechs Netto-Punkten würde sich der 20-Jährige im ATP-Ranking um rund 74 Plätze verbessern.(Foto: J. Hasenkopf)

Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.


von tennisnet.com

Freitag
27.08.2010, 20:27 Uhr