Finzelberg und Härteis stark

Lukas Finzelberg und Johannes Härteis waren beim Tennis Europe (TE)-Turnier nicht zu stoppen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.08.2010, 20:36 Uhr

Der Weinstädter Lukas Finzelberg hatte vergangene Woche beim TE-Turnier in Waiblingen für eine Sensation gesorgt. Dort konnte der 16-jährige Deutsche überraschend die U16-Konkurrenz für sich entscheiden. Diese Woche ließ er es sich nicht nehmen, den Beweis anzutreten, dass dies keine Eintagsfliege war. Der für den STG Geroksruhe spielende Lukas Finzelberg spielte sich durch das 64er-Hauptfeld und konnte den zweiten Titel beim zweiten Turnier verbuchen. Im Endspiel des Kategorie 1 Turniers besiegte er Felix Rupp mit 6:2, 6:2. Damit bewies Finzelberg, dass die Wildcard für ihn ihre Berechtigung hatte.

Härteis verbessert sich im "Race to Masters"-Ranking

Einen weiteren deutschen Sieg konnte Johannes Härteis verbuchen. Der frischgebackene Deutsche Meister in der Kategorie U14 siegte in der gleichen Kategorie in Ulm. Der an Nummer Zwei gesetzte Deutsche steht in der Tennis Europe Rangliste in seiner Altersklasse auf Position 12. Im Finale setzte er sich gegen den Australier Matthew Tanza locker mit 6:2, 6:1 durch. Der Roger Federer-Fan rückt damit im "Race to Masters"-Ranking weitere wichtige Plätze nach vorne und steht in den Top 10. Der Schüler sieht seine Zukunft im Tennis, spielt aber in seiner Freizeit sehr gerne Eishockey – um dort das nötige Durchsetzungsvermögen zu lernen, was ihm auch im Tennis helfen wird.

Keine deutschen Mädchen im Viertelfinale

Bei den Mädchen verlief das Turnier nicht so erfolgreich. In der Alterklasse U14 erreichte keine deutsche Spielerin das Viertelfinale. In dieser Kategorie konnte sich die Topgesetzte Weißrussin Iryna Shymanovich gegen die Griechin Valentini Grammatikolpoulou locker mit 6:2, 6:2 durchsetzen.

Eine Kategorie höher bei den weiblichen U16 sah es für die Deutschen nicht besser aus. Dort stand ebenfalls keine Deutsche im Viertelfinale. Diese Kategorie konnte die Kroatin Iva Primorac mit 7:5, 6:1 gegen Yelena Nemchen aus Kasachstan für sich entscheiden.(Foto: BTV)

von tennisnet.com

Sonntag
08.08.2010, 20:36 Uhr