Petzschner verletzt

Philipp Petzschner im Pech: Eine Fingerverletzung stoppt den Bayreuther, sein Antreten in Umag fällt aus.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.07.2010, 19:36 Uhr

Philipp Petzschner hat sich am Zeigefinger der Schlaghand verletzt. Der 26-Jährige aus Bayreuth zog sich die Kapselverletzung am Samstag im Training zu. Am Sonntag trat der Weltranglisten-37. zum Bundesliga-Match mit seinem Verein Kurhaus Lambertz Aachen gegen den Argentinier Juan-Ignacio Chela vom Rochusclub Düsseldorf zwar an, musste aber bereits bei 0:3 und 0:30 die Partie aufgeben.

Absage für Umag

Petzschner, der kürzlich an der Seite des Österreichers Jürgen Melzer mit dem Gewinn des Doppelwettbewerbs in Wimbledon seinen größten Karriereerfolg feierte, muss nun das Turnier in Umag (Kroatien) absagen. Erstrundengegner wäre Olivier Rochus (ATP 65) aus Belgien gewesen. Wie lange Petzschner insgesamt pausieren muss, ist noch nicht bekannt.

In Umag und Gstaad feiert die ATP World Tour, die sich dann für eineinhalb Monate aus Europa verabschiedet und erst Ende September in Metz und Bukarest wieder zurückkehrt, ihren Sandplatz-Abschied. Das Turnier in Umag ist bei den Spielern wegen seines ausgeprägten Urlaubs-Flairs beliebt. Wie schon in Stuttgart und Hamburg führt Nikolay Davydenko die Setzliste an, es folgen Jürgen Melzer, Local Hero Ivan Ljubicic und Juan Carlos Ferrero.

Leichtes Los für Melzer, schweres für Petzschner

Die vier Erstgesetzten starten mit einem Freilos ins ATP-250er-Turnier, auch die folgende Aufgabe sollte für den in bestechender Form spielenden Niederösterreicher machbar sein: Im Achtelfinale wartet der Tscheche Jan Hajek (ATP 80) oder ein Qualifikant. Nachdem es in Stuttgart und Hamburg nicht geklappt hat, hätte es im Viertelfinale nun im dritten Anlauf zum Duell mit Freund und Wimbledon-Doppelpartner Philipp Petzschner kommen können. Die Verletzung Petzschners verhindert dies. Als weiterer Deutscher ist Björn Phau (ATP 98) in Umag am Start. Der Darmstädter trifft in der ersten Runde auf den Italiener Fabio Fognini (ATP 97). Während Phau zuletzt bei den German Open bereits in der ersten Runde an Potito Starace (ATP 72) scheiterte, schaffte es Fognini ins Achtelfinale des Hamburger Turniers.

Marx im Doppel


Im Doppel tritt der Deutsche Philipp Marx mit Partner Igor Zelenay an. Das an Nummer vier gesetzte Duo trifft in der ersten Runde auf die Italiener Potito Starace und Simone Bolelli.(Foto: jh)

von tennisnet.com

Sonntag
25.07.2010, 19:36 Uhr