United Cup: Polen mit Sieg über Frankreich im Finale

Mit Siegen im Einzel von Hubert Hurkacz und Iga Swiatek im Halbfinale gegen Frankreich zieht Polen als erstes Team ins Finale beim United Cup 2024  ein und wartet dort auf den Sieger der Begegnung Deutschland gegen Australien.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 06.01.2024, 05:43 Uhr

Hubert Hurkacz und Iga Świątek machten gegen Frankreich den Finaleinzug mit den Einzeln klar.
© Getty Images
Hubert Hurkacz und Iga Świątek machten gegen Frankreich den Finaleinzug mit den Einzeln klar.

Im ersten Einzel in der Ken-Rosewall-Arena traf der zweifache Masters-Champion Hubert Hurkacz aus Polen auf den Franzosen Adrian Mannarino. Nachdem der 26-jährige Hurkacz im zweiten Game eine Break-Chance noch ungenutzt ließ, nahm er seinem 35-jährigen Gegner im vierten Spiel den Aufschlag ab. Ohne bei eigenem Service in Bedrängnis zu kommen, fixierte der Weltranglisten-9. mit einem Ass bei seinem zweiten Satzball den Gewinn des ersten Durchgangs.

Nachdem Mannarino im zweiten Akt in seinem ersten Service-Game eine Break-Chance vereiteln konnte, hielten beide Spieler souverän ihre Aufschlagspiele bis zum Stand von 5:5. Dann erspielte sich Hurkacz die zweite Möglichkeit in diesem Durchgang und nutzte diese konsequent mit einem Vorhand-Winner die Linie entlang. Ohne Verlustpunkt servierte der Warschauer das Match nach Hause und vollendete mit einem Smash zum 6:3, 7:5-Erfolg nach 1:41 Stunden.

Mit der Führung im Rücken hatte die Weltranglistenerste Iga Swiatek die Chance, Polen nach dem Halbfinaleinzug im Vorjahr, wo es gegen den späteren Sieger USA im alten Modus eine 0:5-Niederlage setzte, erstmals ins Endspiel zu bringen.

Gegen die ehemalige WTA-Weltmeisterin Caroline Garcia erfuhr Swiatek zu Beginn der Partie heftigen Widerstand. Nachdem die 22-jährige Polin im zweiten Spiel drei laufende Breakchancen nicht nutzen konnte, war es die Französin, der im siebten Game das erste Break der Partie gelang und dieses bei nur einem abgegebenen Punkt in den folgenden beiden Aufschlagspielen souverän zum Satzgewinn transportierte.

Mit Beginn des zweiten Durchgang fand Swiatek besser ins Spiel und beging weniger Eigenfehler, während sich die Fehlerquote bei ihrer Garcia erhöhte. Nach einer schnellen 5:0-Führung gestattete sie ihrer Gegnerin nur ein durchgebrachtes Aufschlagspiel, ehe die vierfache Grand-Slam-Siegerin den Satzausgleich herstellen konnte.

Auch im Entscheidungsdurchgang ließ sich Swiatek nicht mehr vom Weg abbringen. Nachdem Garcia in ihrem ersten Aufschlagspiel zu Beginn noch zwei Break-Chancen abwehren konnte, musste sie letztlich das Break noch zulassen und hatte dem weiteren Lauf der WTA-Weltmeisterin von Cancun zum 4:6, 6:1,  6:1-Sieg nach 1:47 Stunden nichts mehr entgegenzusetzen.

Im Endspiel des United Cups erwartet das polnische Team den Sieger der zweiten Halbfinalbegegnung zwischen Deutschland und Gastgeber Australien.

Hier die Ergebnisse vom United Cup in Australien

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Swiatek Iga
Hurkacz Hubert
Garcia Caroline
Mannarino Adrian

von Dietmar Kaspar

Samstag
06.01.2024, 06:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.01.2024, 05:43 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Swiatek Iga
Hurkacz Hubert
Garcia Caroline
Mannarino Adrian