tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open 2021: Otte, Gojowczyk, Marterer schaffen Qualifikation

Mit Peter Gojowczyk, Maximilian Marterer und Oscar Otte haben zwei deutsche Männer die Qualifikation für das Hauptfeld der US Open 2021 geschafft. Mats Moraing könnte noch folgen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.08.2021, 20:34 Uhr

Oscar Otte steht im Hauptfeld der US Open 2021
© Getty Images
Oscar Otte steht im Hauptfeld der US Open 2021

Besonders eilig hatte es Peter Gojowczyk. Der Dachauer machte mit Francisco Cerundolo, immerhin als Nummer zwei in die Qualifikation gegangen, kurzen Prozess. Gojowczyk hatte lediglich am Ende leichte Probleme, das Match gegen den Argentinier zuzumachen, gewann aber letztlich ungefährdet mit 6:4 und 6:3.

Für einen weiteren großen Kampf zeichnete Oscar Otte verantwortlich. Der an Position 23 gesetzte Kölner musste wie schon gegen Renzo Olivo und Constant Lestienne über drei Sätze gehen, diesmal ersparte sich Otte wenigstens ein entscheidendes Tiebreak. De 28-Jährige gewann gegen Bernardo Zapata Miralles mit 6:4, 3:6 und 6:3.

Maximilian Marterer hatte im Duell mit dem Franzosen Maxime Janvier im Tiebreak des zweiten Satzes beim Stand von 6:5 den Sieg schon vor Augen, musste dann doch über die volle Distanz geben. Und setzte sich schließlich mit 7:6 (4), 6:7 (7) und 6:4.

Mats Moraing hat als vierter Deutsche noch die Chance, in das Hauptfeld des letzten Majors des Jahres einzuziehen. Moraing trifft auf den dänischen Youngster Holger Rune. Im 128er-Raster bereits vertreten sind Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff, Dominik Koepfer, Philipp Kohlschreiber und Yannick Hanfmann.

Hier das Qualifikations-Tableau in New York

von tennisnet.com

Freitag
27.08.2021, 19:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.08.2021, 20:34 Uhr