tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Benoit Paire sorgt mit Lustlos-Auftritt für Eklat

Benoit Paire hat bei den US Open 2022 abermals für einen Eklat gesorgt. Im Erstrundenmatch gegen Cameron Norrie erregte der Franzose nicht nur einmal Aufsehen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 31.08.2022, 14:04 Uhr

Benoit Paire schied in Runde eins gegen Cameron Norrie aus
© GEPA pictures
Benoit Paire schied in Runde eins gegen Cameron Norrie aus

Benoit Paire und der Tennissport - irgendwie scheint diese Beziehung in den vergangenen Monaten nicht mehr so richtig zu funktionieren. Mit Spuckattacken, lustlosen Auftritten und abstrusen Social-Media-Postings hatte der Franzose zuletzt immer wieder negative Schlagzeilen geschrieben, bei den diesjährigen US Open sorgte Paire nun für den nächsten Eklat.

In seinem Erstrundenmatch gegen Cameron Norrie packte der 33-Jährige schon vor dem letzten Spiel beim Stand von 0:6, 6:7 (1) und 0:5 seine Tasche, was auch Expertin Naomi Broady bei "BBC 5 Radio" verdutzt zurückließ: "Er packt seine Schläger und ein Handtuch ein und gibt sein verschwitztes Shirt an einen Zuschauer. Das ist ein Shirt, das ich nicht haben wollen würde. Weiß er, dass das Spiel noch läuft?"

Paire verliert die Lust am Spiel

Bereits zuvor hatte Paire wenig Interesse an einem ernsthaften Kampf gezeigt, Satz eins ging nach nur 18 Minuten an Norrie. Spätestens als der Franzose im zweiten Durchgang nach einer zu angeregten Diskussion mit seinem Trainer eine Verwarnung wegen "Coachings" erhielt, verlor er gänzlich die Lust am Spiel. Der Weltranglisten-173. setzte sich nach einem Wortgefecht mit dem Schiedsrichter beleidigt in den Schatten hinter der Grundlinie.

Abschnitt drei dauerte dann nur mehr 19 Minuten, zwischendurch servierte Paire einen Aufschlag von unten ins Netz. Am Ende standen beim 33-Jährigen 13 Winner und 57 unerzwungene Fehler zu Buche. Nach Matchende trauerte er vor allem dem verlorenen zweiten Satz hinterher: "Ich hätte ihn gewinnen müssen. Das hätte mir im Kopf gutgetan. Aber meine Dämonen sind wieder da."

Paire kassiert 80.000 US-Dollar

Trost wird Paire wohl bei einem Blick auf das erhaltene Preisgeld finden. Trotz der Auftaktpleite darf sich der Franzose über 80.000 US-Dollar freuen. Abzuwarten bleibt, ob der ehemalige Weltranglisten-18. angesichts seines Lustlos-Auftritts Konsequenzen fürchten und einen Teil des Geldes abgeben muss.

Ob Paire in diesem Jahr noch einmal auf der Tour aufschlägt, ließ er nach der Niederlage gegen Norrie indes offen: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Saison fortsetzen soll. Vielleicht höre ich hier auf und schaue, ob ich nächstes Jahr wieder anfange." 

Hier das Einzel-Tableau bei den US Open

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Norrie Cameron

von Nikolaus Fink

Mittwoch
31.08.2022, 14:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 31.08.2022, 14:04 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Norrie Cameron