tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Frances Tiafoe - schon wieder im Wiener Rausch

Frances Tiafoe hat mit seinem Erfolg gegen Rafael Nadal für die größte Überraschung bei den US Open 2022 gesorgt. Die Chancen auf ein Weiterkommen ins Halbfinale stehen für den US-Amerikaner ziemlich gut.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 06.09.2022, 08:55 Uhr

Gut gebrüllt, Frances!
© Getty Images
Gut gebrüllt, Frances!

Frances Tiafoe, das wollen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, hatte vor nicht einmal einem Jahr große Probleme mit Lucas Miedler. Was selbstredend für den allzeit kreativen Niederösterreicher spricht. Denn wer hätte im vergangenen Oktober schon ahnen können, dass Tiafoe nach Miedler in der Wiener Stadthalle ganz entspannt auch noch Dusan Lajovic, Stefanos Tsitsipas, Diego Schwartzman und Jannik Sinner abzieht? Und erst im Finale gegen Alexander Zverev verliert? Ungefähr gleich wenige Beobachter, die gedacht haben, dass Tiafoe bei den US Open 2022 zum Stolperstein für Rafael Nadal werden könnte.

Ja, Tiafoe hatte auch in New York City Schwartzman besiegt, noch dazu in drei Sätzen. Aber Rafael Nadal, der in der laufenden Saison noch kein Match bei einem Major verloren hat? Der ist eine ganz andere, viel größerer Nummer. Der seinem Gegner an diesem Montagnachmittag aber eine Vielzahl von Angeboten machte, die Tiafoe zu nutzen wusste. Im Gegensatz zu seinem Landsmann Taylor Fritz im Viertelfinale von Wimbledon.

Rublev mit Minusbilanz in Major-Viertelfinali

Nach jenem Match musste Nadal sein London-Abenteuer beenden, ein Bauchmuskelriss machte ihn zu schaffen. Ganz wurde man im Match gegen Tiafoe den Eindruck auch nicht los, dass der spanische Großmeister eben doch nicht auf der Höhe seiner Schaffenskraft agierte. Neun Doppelfehler - das war am Ende viel zu viel des Schlechten.

In der sehr gut besetzten Box von Tiafoe (auch jene von Nadal war wie immer voll) hat sich auch Wayne Ferreira breit gemacht. Der war mit „Big Foe“ schon vergangenes Jahr in Wien unterwegs, es ist eine Verbindung, die sich auf den ersten Blick nicht zwingend aufdrängt. Das Tennisjahr 2022 war noch nicht mit großen Erfolgen gesegnet, die Finalteilnahme in Estoril (wo Tiafoe gegen Sebastian Baez verlor) einmal ausgenommen.

Jetzt aber präsentiert sich Frances Tiafoe plötzlich die Chance, erstmals die Vorschlussrunde bei einem Major zu erreichen. Und das ist gar nicht so unwahrscheinlich: Denn zum einen hat Tiafoe seinen kommenden Gegner Andrey Rublev im vergangenen Jahr bei den US Open in fünf Sätzen besiegen können. Und: Rublev steht bereits zum sechsten Mal im Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers. Und ist bei den bisherigen fünf Anläufen teilweise grandios gescheitert.

Hier das Einzel-Tableau in New York

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael

von Jens Huiber

Dienstag
06.09.2022, 14:24 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.09.2022, 08:55 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael