Krawietz und Heller weiter

In der zweiten Runde treffen die beiden deutschen Nachwuchshoffnungen auf zwei US-Amerikaner.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.09.2010, 23:59 Uhr

Kevin Krawietz und Peter Heller, in Wimbledon im Doppel bis ins Halbfinale vorgerückt, sind erfolgreich in der Junioren-Einzel-Konkurrenz der US Open in New York gestartet. Den Anfang macht der Coburger Kevin Krawietz (ATP 835), der gegen den klaren Außenseiter Daiki Kondo (ITF 932) aus Japan in nur 54 Minuten mit 6:2, 6:2 gewann. Dabei wusste Rechtshänder Krawietz vor allem mit einer guten Effizienz bei Breakbällen zu gefallen und konnte vier seiner fünf Chancen nutzen.

In der zweiten Runde wartet mit dem an zehn gesetzten US-Amerikaner Denis Kudla eine andere Hausnummer. Der in Kiew geborene Rechtshänder steht in der Herren-Weltrangliste bereits auf Rang 611 und errreichte im Juni gar schon die zweite Runde beim ATP-Turnier in Newport.

Heller schielt aufs Achtelfinale

Nach Krawietz startete dann auch Heller (ITF 31) erfolgreich. Er schlug den an elf gesetzten Argentinier Renzo Olivo in 92 Minuten mit 6:3 und 7:5. In Flushing Meadows hat er nun die Möglichkeit auf sein erstes Achtelfinale bei einem Junioren-Grand-Slam-Turnier. Schließlich kommt es in Runde zwei zum ersten Duell mit dem um 250 Ränge schlechter positionierten US-Amerikaner Jack Sock (ITF 281), der sich gegen den Chinesen Bowen Ouyang mit 6:1 und 7:6 (4) durchsetzte. Sock hatte auch eine Wildcard für den Herren-Hauptbewerb erhalten und war dort gleich in der ersten Runde am Schweizer Marco Chiudinelli gescheitert.

Sein Grand-Slam-Debüt gab der 18-jährige Heller bei den French Open, feierte gleich einen Erstrundenerfolg und wurde schließlich in Runde zwei gestoppt. In Wimbledon musste sich der Rechtshänder bereits zu Beginn geschlagen geben, somit konnte er noch keine Drittrundenteilnahme bei einem Grand Slam verbuchen. Seinen größten Erfolg 2010 feierte der in Cham lebende Heller im Mai beim ITF-Turnier der Kategorie 2 im österreichischen Villach, wo er sowohl im Einzel als auch im Doppel als Sieger vom Platz ging.

Auch Wunner mit Sieg

Im Doppel überstand Matthias Wunner die erste Runde. Der 17-Jährige eliminierte mit dem Österreicher Dominic Thiem die auf sieben gesetzte US-Paarung Denis Kudla/Raymond Sarmiento mit 6:4, 6:4. Die Gegner im Achtelfinale werden in der Begegnung zwischen den Russen Victor Baluda und Alexander Rumyantsev und dem belgisch-brasilianischen Gespann Julien Cagnina/Augusto Laranja ermittelt.

Foto: GEPA pictures

von tennisnet.com

Montag
06.09.2010, 23:59 Uhr