Grönefeld mit Zweitrunden-Aus

Nur zwei Deutsche kamen eine Runde weiter in New York. Doch mit Anna-Lena Grönefeld musste sich die erste verabschieden,nur noch Bastian Knittel hat Quali-Chancen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.08.2010, 07:30 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Aus elf mach zwei, und aus zwei mach ein. Bei der Qualifikation zu den US Open wurden die Deutschen weiter kräftig ausgesiebt. Nachdem schon neun Tenniscracks zum Auftakt ausschieden, erwischte es in der zweiten Runde jetzt auch Anna-Lena Grönefeld. Gegen die Georgierin Anna Tattishvili (WTA 149) hatte sie nach drei Sätzen mit 6:7 (5), 6:3, 5:7 nur ganz knapp das Nachsehen. Damit muss die Weltranglisten-141. weiter auf ihre sechste Teilnahme im Hauptfeld von Flushing Meadows warten. Wie eng das Match gegen die Georgierin war, zeigt die Statistik: Beide holten nach 71 Prozent ihrer erfolgreichen ersten Aufschläge den Punkt, beide konnten drei von acht Breakchancen nutzen. In der Ass-Wertung liegt die 25-jährige aus Nordhorn sogar mit 5:3 in Front. Doch was hat den Unterschied ausgemacht? Von Grönefeld kamen 59 Prozent der ersten Aufschläge an, die Georgierin war mit 67 Prozent etwas stärker. Hinzu kommen 9:6 Doppelfehler für die Deutsche.

Gelingt Knittel die Überraschung?

Auch die Chancen vom letzten verbliebenden Deutschen Bastian Knittel auf den Einzug in das Finale der Qualifikation sind nicht besonders groß. Er muss am Freitag gegen den in der Quali an neun gesetzten Ricardas Berankis aus Litauen ran, der in der Weltrangliste über 100 Plätze vor ihm liegt. Bisher stand der 27-Jährige noch nie im Hauptfeld der US Open. (Text: mim, Foto: J.Hasenkopf)

Hier die aktuell laufenden Turnier im Überblick.


von tennisnet.com

Freitag
27.08.2010, 07:30 Uhr