Paszek und Mayr-Achleitner souverän

Sowohl die Vorarlbergerin als auch die Tirolerin waren in ihren Auftaktpartien weitgehend ungefährdet.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.08.2013, 21:30 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
French Open Herren

Blitzsauberer Start in die Qualifikation zum letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres: Sowohl Tamira Paszek (WTA 145) als auch Patricia Mayr-Achleitner (WTA 141) haben ihre Auftaktpartien ganz souverän gewonnen. Die 22-jährige Vorarlbergerin schlug die Deutsche Anna-Lena Friedsam (WTA 196) mit 6:2, 6:2, während die derzeit zweitbestplatzierte Österreicherin aus Tirol die Chinesin Yuxuan Zhang (WTA 225) 6:0, 6:3 besiegen konnte. Die dritte Dame des österreichischen Qualifikations-Trios, Melanie Klaffner, wird erst am Mittwoch in die Vorausscheidung einsteigen.

Paszek trotz drei Aufschlagverlusten und acht Doppelfehlern souverän

Paszek hatte sich schon sehr auf ihr erstes Match in New York gefreut, und glücklicherweise durfte sie auch nach dem Spiel über ihre gezeigte Leistung jubilieren. Die 22-Jährige war über die gesamte Partie die Chefin am Platz und nahm der etwas überforderten Dame aus Rheinland-Pfalz insgesamt sieben Mal den Aufschlag ab, kassierte selbst jedoch auch immerhin drei Aufschlagverluste. Bei einer Statistik waren die beiden Damen am Ende des Matches gleichauf: Sowohl Paszek als auch Friedsam servierten jeweils acht Doppelfehler.

„Großartig, meinen ersten Sieg hier in New York zu haben“, schrieb Paszek auf ihrer facebook-Seite. „Ich habe mich heute auf dem Platz gut gefühlt und war zufrieden mit der Art und Weise, in der ich gespielt habe. Auf zur nächsten Runde, ich spiele am Donnerstag wieder. Ich werde mein Bestes geben!“ Die nächste Gegnerin der Österreicherin wird die Tschechin Andrea Hlavackova (WTA 104) sein. Die in der Qualifikation auf drei gesetzte Dame aus Pilsen schlug in ihrer Auftaktpartie die Argentinierin Florencia Molinero (WTA 235) ganz klar mit 6:1, 6:0. Im Head-to-head führt die Dornbirnerin mit 1:0.

Mayr-Achleitner verteilt in erstem Satz die Höchststrafe

„Kaum Fehler – starkes Service“ freute sich Mayr-Achleitner auf facebook über ihren Sieg. Zu Recht, denn auch sie wusste in ihrem Einstiegsmatch vollends zu überzeugen. Im ersten Durchgang ließ die 27-Jährige ihrer Gegnerin aus China überhaupt keine Chance und fügte der erst seit Montag 19-Jährigen mit 6:0 die Höchststrafe zu. Im zweiten Satz kam Zhang dann doch etwas besser ins Spiel und konnte phasenweise mit der Tirolerin gut mithalten. So führte Mayr-Achleitner bereits mit 4:1 und Doppelbreak, gab jedoch ihr Aufschlagspiel zum 4:2 ab. Am Ende machte die Österreicherin mit einem Break zum 6:3 aber alles klar. Die nächste Gegnerin der gebürtigen Innsbruckerin heißt nun entweder Ekaterina Bychkova (WTA 154) aus Russland oder Paula Kania (WTA 210) aus Polen.(Text: sb, Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer)

Hier die aktuellen Ergebnisse von den US Open:Qualifikation.

Hier der aktuelle Spielplan.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Dienstag
20.08.2013, 21:30 Uhr