Thomas Muster und der längste Tag seines Lebens

Zum 20-jährigen Titeljubiläum von Thomas Muster: Hier ist das Siegerinterview nach den French Open 1995.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.06.2015, 19:05 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Während der deutsche Sportfan (zumindest der älteren Semesters) sicherlich genau weiß, wie er den 7. Juli 1985 verbracht hat, am Tag als der 17-jährigeBoris Beckerin Wimbledon triumphierte, so geht es den Österreichern mit Thomas Muster. Der Steirer gewann vor 20 Jahren, am 11. Juni 1995, die French Open – endlich muss man sagen! Denn Muster war in den Neunzigern der Sandplatzgott, allerdings ohne Krönung. Bis zu Beginn der French Open 1995 gewann der Österreicher 27 seiner insgesamt 28 ATP-Titel auf seinem geliebten Sandboden. Doch bei den neun Starts beim Saisonhöhepunkt in Roland Garros kam Muster nur einmal bis ins Halbfinale und scheiterte meist früh.

Das Traumjahr 1995

Im Jahr 1995 war jedoch alles anders. Der damals 27-jährige Muster reiste als klarer Titelfavorit nach Paris und hatte in jenem Jahr alle seine 28 Matches auf Sand gewonnen, darunter die Turniere in Mexiko-City, Estoril, Barcelona, Monte Carlo und Rom. Vor allem der Triumph in Monte Carlo stach besonders hervor, als der Österreicher mit einem Husarenstück im Finale das Prestigeduell gegen Boris Becker gewann (hier gibt es die Geschichte zum Nachlesen!). Mit dem klaren Ziel, sich endlich auch die Krone bei den French Open aufzusetzen, räumte Muster jeden Titelkonkurrenten aus dem Weg und gewann schließlich den Titel. 7:5, 6:2, 6:4 im Finale gegenMichael Chang, der jüngste Grand-Slam-Sieger aller Zeiten – das sind die nackten Zahlen.

Doch diese Zahlen erzählen viel mehr. Zum ersten und bislang einzigen Mal gewann ein Österreicher ein Grand-Slam-Turnier. Nach seinem Titelcoup in Paris sprach Muster mit der österreichischen Reporter-Legende Gerhard Zimmer über die schwierige Vorbereitung auf das Finale, dem „längsten Tag in meinem Leben“. Zum 20-jährigen Titeljubiläum des Österreichers wollen wir euch dieses Video nicht vorenthalten.

(Text: cab)

von tennisnet.com

Donnerstag
04.06.2015, 19:05 Uhr