Voglgruber in Fürstenfeld nicht zu stoppen

Max Voglgruber greift beim ETA Kat. 2-Turnier in Fürstenfeld nach dem Doppeltitel. Im Einzel steht er im Halbfinale.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.07.2010, 11:15 Uhr

In der Vorwoche hatte Max Voglgruber mit David Pichler beim Auftakt der Tennis Austria 2010 Europe Junior Tour in Bergheim den Turniersieg im U14-Doppelbewerb geholt. Diese Woche setzt der 14-Jährige seinen Erfolgslauf bei der zweiten Station in Fürstenfeld eindrucksvoll fort: Der 13-Jährige schaffte es im Einzelbewerb ohne Satzverlust ins Halbfinale, fertigte auf dem Weg dorthin unter anderen die Nummer zwei des Turniers David Volfson (Kanada) mit 6:1, 6:1 ab. Nächster Gegner ist nun der Israeli Yehonatan Kaufmann, der im Viertelfinale von David Pichlers Aufgabe profitierte. Das zweite Semifinale geht ohne heimischer Beteiligung über die Bühne: Der topgesetzte Alexander Zverev (Deutschland) besiegte im Viertelfinale Sebastian Schloffer mit 6:3, 6:1 und bekommt es mit dem Briten Marc Huttman zu tun, der Lenny Hampel aus dem Bewerb nahm.

Folgt nächster Doppeltitel?

Im Doppelbewerb läuft es für Voglgruber bislang ebenfalls nach Plan: Gemeinsam mit Pichler steht er nach einem 6:3, 4:6 und 10:6 über Can Güven und Patrick Pöstinger im Finale. Dort treffen Voglgruber/Pichler, die heuer neben Bergheim auch die U14-Meisterschaften für sich entscheiden konnten, auf Alejandro Tabilo und David Volfson.

Ausländische Konkurrenz zu stark

Nur wenig zu holen, gab es für die heimischen Mädchen im U14-Bewerb. Als letzte von 21 im Hauptbewerb gestarteten Österreicherinnen verabschiedete sich die auf vier gesetzte Elba Kasum im Viertelfinale, wo sie der Slowakin Kristina Schmiedlova in zwei Sätzen unterlag. Im Doppel schaffte es Jaqueline Zagler mit ihrer ungarischen Partnerin Rebecca Stolmar bis ins Halbfinale. Dort zog das Duo gegen Olga Fridmann und Andrea Ghitescu mit 4:6, 3:6 den Kürzeren.

Hier die aktuellen internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Freitag
16.07.2010, 11:15 Uhr