Sieg für ÖTV in Südstadt-Derby!

Die weiteren rot-weiß-roten Duelle gingen an Nico Reissig und Gerald Melzer. Insgesamt stehen drei Österreicher im Viertelfinale.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.08.2010, 15:46 Uhr

„Da gibt es natürlich eine Rivalität, wie bei jedem Derby, wie bei Arsenal gegen Chelsea. Also hoffen wir, dass Chelsea morgen gewinnt!“ Diese am Dienstag in seinemBlog auf tennisnet.comgeäußerte Hoffnung hat sich für Dominic Thiem nicht erfüllt. Österreichs Top-Nachwuchstalent musste sich beim 10.000-Dollar-Turnier in St. Pölten in der zweiten Runde Tristan-Samuel Weissborn klar mit 3:6, 2:6 geschlagen geben. Damit geht der Sieg in diesem Derby an den ÖTV: Der Südstadt-Verbandsschützling Weissborn zog erstmals in seiner Karriere in ein Future-Viertelfinale ein, während für Thiem, der bei Günter Bresnik ebenfalls in der Südstadt trainiert, auch bei seinem zweiten internationalen Herren-Start nach dem sensationellen Auftritt in Kitzbühel im Achtelfinale Endstation war.

Ein Südstädter im Semifinale

Weit enger verlief das zuvor ausgetragene Österreicher-Duell zwischen dem Salzburger Nico Reissig und dem Steirer Christian Magg. Mit Reissig setzte sich letztendlich aber auch hier ein ÖTV-Zögling durch, die Nummer eins der Südstadt-Truppe behielt mit 6:0, 3:6, 7:5 die Oberhand. Und da der 20-Jährige im Viertelfinale nun auf Weissborn trifft, steht eines der Verbandstalente gar schon fix in der Vorschlussrunde. Die dritte rot-weiß-rote Begegnung des Tages entschied Qualifikant Gerald Melzer gegen Bad-Waltersdorf-Finalist Pascal Brunner mit 6:3, 6:4 für sich. Der Bruder von Österreichs Nummer eins Jürgen bekommt es jetzt mit dem Tschechen Daniel Lustig zu tun.

Rath und Bellotti raus

Für den siebenten Österreicher, der es bis ins Achtelfinale geschafft hatte, kam hingegen am Mittwoch das Aus. Der Steirer Marc Rath zog gegen den auf eins gesetzten Australier James Lemke mit 3:6, 5:7 den Kürzeren. Eine ganz bittere Niederlage kassierte Qualifikant Riccardo Bellotti: Der für Italien spielende Niederösterreicher, der in der ersten Runde den auf zwei gereihten Finnen Juho Paukku eliminiert hatte, unterlag dem deutschen Richard Waite in einem Tiebreak-Krimi mit 6:7 (2), 7:6 (3), 6:7 (4).

Den offiziellen Tagesspielplan finden Siehier.

Foto: GEPA pictures/ Andreas Reichart

Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Mittwoch
18.08.2010, 15:46 Uhr