Welche Ausrüstung braucht mein Kind?

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.05.2010, 21:53 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Der Kids-Tennis-Tipp von Michael Ebert:

Wenn sich Ihr Kind dafür entschieden hat, regelmäßig ein Tennistraining zu besuchen, stellt sich die Frage nach der richtigen Ausrüstung. Am wichtigsten sind für mich dabei die Schuhe. Hier wird leider sehr oft an den falschen Stellen gespart. Der Tennisschuh muss unbedingt den funktionellen Ansprüchen des Kinderfußes gerecht werden. Vor allem Stabilität im Fersenbereich und Flexibilität für den Abrollvorgang stehen beim Schuhkauf im Vordergrund. Klettverschlüsse erleichtern zudem die Angelegenheit für die Kids.

Findet das Training auf Sandplatz statt, ist auch unbedingt auf das Profil der Schuhe zu achten damit es zu keinen bösen Überraschungen mit dem Platzwart kommt. Festhalten muss man aber leider auch, dass es speziell in den kühleren Jahreszeiten gar nicht so einfach ist, im Sportfachhandel passende Kindertennisschuhe zu bekommen. Wundern Sie sich also nicht, wenn die Suche ein bisschen länger dauert.

Die Bekleidung sollte in erster Linie der Jahreszeit entsprechend angepasst und funktionell sein. Ein T-Shirt und eine Short reichen im Sommer meistens völlig aus. Farbmäßig stehen Ihnen und ihren Kids alle Türen offen – es darf bitte auch bunt sein!
Bei Sonnenschein bitte auch eine Schirmkappe nicht vergessen. Auch eine kleine Tube Sonnencreme im Tennisrucksack kann nicht schaden. In der Hallensaison sollte die Kleidung so gewählt werden, dass das Kind einfach eine „Schicht“ abgelegen kann wenn es zu warm wird.

Das Um und Auf ist eine gut verschließbare Trinkflasche. Darin sollte im Idealfall entweder reines Wasser oder ungesüßter Tee sein. Auch ein stark verdünnter Apfel- oder Johannisbeersaft ist okay.

Die Wahl des Tennisrackets klären Sie am Besten mit dem Tennistrainer oder der Tennisschule. Für die ersten Stunden wird ihnen bestimmt ein Racket zur Verfügung gestellt.




von tennisnet.com

Samstag
29.05.2010, 21:53 Uhr