1. ATP-Punkt für Farnleitner

Bei der ersten Hauptbewerbs-Teilnahme auf Future-Ebene seit über zweieinhalb Jahren fixiert der 23-Jährige den Einstieg in die Weltrangliste.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.08.2010, 00:53 Uhr

Erfolgserlebnis für Florian Farnleitner beim mit 10.000 Dollar dotierten Future in Wels. Der Salzburger Qualifikant, der erstmals seit Bergheim im Jänner 2008 wieder im Hauptbewerb eines Futures stand, setzte sich zum Auftakt gegen Christian Kloimüllner mit 6:1, 6:1 durch und holte den ersten ATP-Punkt seiner Laufbahn. Im Achtelfinale geht es nun entweder gegen Daniel Geib oder den topgesetzten Rumänen Andrei Mlendea.

Brunner wartet auf Gegner

Mit Pascal Brunner und Herbert Wiltschnig haben in Oberösterreich zwei weitere Österreicher den Sprung ins Achtelfinale geschafft. Brunner, der Mitte August in Bad Waltersdorf das Endspiel erreicht hatte, gab sich gegen den deutschen Lucky Loser Lukas Ollert keine Blöße, siegte letztlich klar mit 6:3, 6:0. Brunners nächster Gegner ist nun entweder St. Pölten-Sieger Daniel Lustig oder der Steirer Marc Rath.

Wiltschnig mit Mühe

Hart zu kämpfen hatte der auf drei gesetzte Herbert Wiltschnig in seiner Auftaktpartie. Der Kärntner eliminierte den Salzburger Gerald Kamitz mit 2:6, 7:6 und 6:3. Kamitz, der sich Anfang August beim Challenger in Kitzbühel für den Hauptbewerb qualifiziert hatte und in Bad Waltersdorf in die Vorschlussrunde gekommen war, kassierte damit bereits seine dritte Auftakt-Niederlage in Folge. Für Christoph Lessiak kam ebenfalls in Runde ein das Aus: Er unterlag dem Deutschen Jeremy Jahn mit 5:7, 2:6.

Die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

Fotos: GEPA pictures/Christian Ort

von tennisnet.com

Dienstag
31.08.2010, 00:53 Uhr