Wieder kein US-Open-Duell zwischen Federer und Nadal
Es ist wie verhext. Auch 2013 gehen sich die beiden Superstars beim Grand-Slam-Turnier in New York aus dem Weg.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
03.09.2013, 14:46 Uhr

Die Vorzeichen standen gut, dassRoger FedererundRafael Nadalim Viertelfinale der US Open aufeinandertreffen. Doch wie schon vor zwei Monaten in Wimbledon kommt es nicht zum erhofften Traumduell zwischen den beiden Superstars, da Tommy Robredo im Achtelfinale Federer mit einem klaren Dreisatzsieg aus dem Turnier nahm. Zehnmal haben sich Federer und Nadal bislang bei Grand-Slam-Turnieren gegenübergestanden, davon achtmal im Finale. Ein Duell bei den US Open hat es aber noch nicht gegeben und wird es womöglich auch nie geben.
Das Traumduell auf der größten Tennisbühne der Welt, im Arthur Ashe Stadium in New York, stand auch in den vorherigen Jahren häufig kurz bevor und platzte dann. So hätte es in den Jahren 2008 bis 2011 ein Finale zwischen Federer und Nadal geben können. Doch 2008 und 2009 verlor Nadal im Halbfinale, 2010 und 2011 scheiterte Federer in der Vorschlussrunde – beide Mal nach jeweils zwei vergebenen Matchbällen gegen Novak Djokovic. Viele Chancen wird es sicherlich nicht mehr geben auf ein US-Open-Duell zwischen dem Schweizer und dem Spanier.
Nadal findet es schade, dass es in New York noch nie zu einem Duell mit seinem langjährigen Rivalen gekommen ist. „Es wäre schön, wenn wir hier im Finale spielen könnten, weil ich finde, dass unsere Rivalität über so viele Jahre in allen Szenarien und Stadien auf der ganzen Welt ausgetragen wurde. Wir haben bei den anderen drei Grand Slams im Finale gespielt. Also hätte es auch ein Match bei den US Open verdient, auf dem größten Platz der Welt. Aber es ist nicht passiert. Das bedeutet nicht, dass es nicht in der Zukunft passieren kann. Ich hoffe, dass es klappt. Aber wir werden älter, sodass die Chancen heutzutage kleiner sind als vor fünf Jahren“, kommentierte Nadal nach seinem Einzug ins Viertelfinale.(Text: cab; Foto: GEPA pictures)
Hier das Herren-Tableau der US Open.
50,- € Bonus, wenn dein Spieler im 5. Satz verliert. Hier alle Infos!