Drei schaffen Quali, Wildcards für Haas-Schwestern

Beim 10.000-Dollar-Future auf der Anlage des TV LaVille stehen zehn Österreicherinnen im Hauptbewerb.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.08.2010, 16:34 Uhr

Pia König zog am Sonntagvormittag erstmals in den Hauptbewerb eines ITF-Futures ein. Nachdem sie am Vortag bereits Katerina Kaminkova mit 6:1, 6:2 bezwingen konnte, schickte sie ihre Kontrahentin Giulia Squadrin mit demselben Ergebnis heim. Die Qualifikation meisterten auch Lisa-Maria Moser und Veronika Sepp, beide ließen ihren Gegnerinnen in den Qualifikationsspielen mit insgesamt sechs bzw. zwei Spielverlusten keine Chance.

Fünf ÖTV Damen starten am Montag in den Einzelbewerb


Für die Qualifikantinnen Lisa-Maria Moser, Veronika Sepp und Pia König geht es gleich am Montag weiter. Während Lisa-Maria Moser es mit der an Nummer fünf gesetzten Slowakin Karin Morgosova zu tun bekommt, spielt Veronika Sepp gegen die deutsche Qualifikantin Carolin Daniels. Pia König trifft bei Ihrem Debüt auf die Nummer 964 der WTA Rangliste, Simona Dobra aus Tschechien. Los geht es am Montag auch für Natasha Bredl, sie spielt gegen die an Nummer sechs gesetzte Deutsche Jasmin Steinherr. Pamela Amon darf gegen die Nummer eins des Turniers, die Tschechin Iveta Gerlova, ihr Können unter Beweis stellen. Für die restlichen österreichischen Starterinnen Barbara und Patrica Haas und Yvonne Neuwirth - alle drei mit Wildcard ausgestattet -, sowie Stephanie Hirsch und Natasha Bredl beginnt der Einzelbewerb erst in den darauffolgenden Tagen.

Doppel: Haas gemeinsam mit König

Im Doppel spielen Barbara Haas und Pia König gemeinsam. Sie starten das Doppelturnier bereits am Montag und treffen nach einem Freilos in Runde eins im Achtelfinale auf Landsfrau Stephanie Hirsch und die Bulgarin Alina Petras. Ebenfalls mit Freilos im Achtelfinale sind Yvonne Neuwirth und Natasha Bredl, die beiden treffen auf Patricia Haas und ihre bulgarische Partnerin Julia Stamatova. Ins Achtelfinale spielt das österreichisch/australische Doppel Rebecca Kaineder und Ashley Krysiak gegen das tschechische Duo Pavla Smidova und Zuzana Zalabsa.

von tennisnet.com

Sonntag
01.08.2010, 16:34 Uhr