tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Carlos Alcaraz schlägt Rune - und steht erstmals im Halbfinale!

Carlos Alcaraz (ATP-Nr. 1) steht erstmals im Halbfinale des Wimbledon-Turniers. Er schlug in einem hochkonzentrierten Match den gleichaltrigen Holger Rune in drei Sätzen.

von Florian Goosmann aus Wimbledon
zuletzt bearbeitet: 12.07.2023, 21:42 Uhr

Carlos Alcaraz
© Getty Images
Carlos Alcaraz

Im Duell der beiden 20-Jährigen siegte "Carlitos" mit 7:6 (3), 6.4, 6:4 - und zeigte seine gesamte Freude über den Sieg - und den Einzug in die Runde der letzten Vier./

Beide Spieler brachten eine hochkonzentrierte Leistung auf den Platz, Alcaraz aber zeigte, warum er der Bessere ist - und nicht umsonst die Nummer 1 der Welt. 35 Gewinnschläge bei nur 13 Fehlern ohne Not sprechen hier auch für sich. Die einzige Breakchance für Rune wehrte Alcaraz ab.

Alcaraz trifft im Halbfinale auf Daniil Medvedev. Der gewann im Parallelmatch gegen Überraschungsmann Christopher Eubanks in fünf Sätzen - nach 1:2-Satzrückstand.

Alcaraz fassungslos: "Verrückt für mich!"

"Ehrlich: Es ist wunderbar. Es ist ein Traum, seit ich Tennis spiele. Es ist ein solch wunderbares Turnier", schwärmte Alcaraz im Anschluss. Er habe nicht erwartet, solch ein gutes Level auf Rasen hinzubekommen. "Es ist verrückt für mich."

Das Duell gegen Rune, einen alten Bekannten? "Es war hart. Zu Beginn war ich sehr nervös - Viertelfinale in Wimbledon, dann gegen Rune." Aber wenn man mal im Viertelfinale stehe, "da gibt es keine Freunde", sagte er lachend.

Sein lautes "Vamooooosssss!!!!!" nach dem gewonnenen ersten Satz? "Es war sehr hart für mich", sagte er. "Ab dem zweiten Satz habe ich das Spiel aber sehr genossen." Da sei auch das Lachen zurückgekehrt.

Glückt die Revanche gegen Medvedev?

Gegen Medvedev habe er zwei Mal bereits gespielt, ein Mal in Wimbledon.

2021 war das, damals siegte "Meddy" klar in drei Sätzen. Die andere Begegnung, im diesjährigen Finale von Indian Wells, schnappte sich Alcaraz. "Ich werde das einfach genießen. Ein Halbfinale in Wimbledon spielt man nicht jedes Jahr."

Alcaraz stand bislang in einem Major-Finale, 2022 bei den US Open. Dort holte er dann auch seinen ersten (und bislang einzigen) Grand-Slam-Titel.

Das zweite Halbfinale bestreiten Topfavorit Novak Djokovic und Jannik Sinner, einer der anderen jungen Wilden.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Carlos Alcaraz
Rune Holger Nodskov

von Florian Goosmann aus Wimbledon

Mittwoch
12.07.2023, 19:38 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.07.2023, 21:42 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Carlos Alcaraz
Rune Holger Nodskov