tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Droht Tomas Berdych das Karriereende?

Das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon könnte das letzte Tennisturnier in der Karriere von Tomas Berdych sein. Der Tscheche denkt offenbar über seinen Rücktritt vom Tennissport nach.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 02.07.2019, 06:50 Uhr

Tomas Berdych in Wimbledon
© Getty Images
Tomas Berdych

"Das könnte mein letztes Wimbledon sein", meinte Berdych vor Turnierbeginn im Südwesten Londons. Seit Februar plagen den 33-Jährigen Hüftprobleme, aufgrund derer er seit dem ATP-Masters-1000-Event in Indian Wells kein einziges Match mehr bestreiten konnte.

"Es gibt bessere und schlechtere Tage, aber es wird nie ganz okay", führte Berdych weiter aus. Der Tscheche gab zudem zu, dass er nach Wimbledon über den weiteren Verlauf seiner Karriere nachdenken werde - offenbar steht auch ein Rücktritt im Raum.

 

Aufgrund seiner Vielzahl an Verletzungen ist Berdych mittlerweile auf Position 110 der ATP-Weltrangliste zurückgefallen. Vor den Hüftproblemen machten dem Tschechen Rückenprobleme zu schaffen. Diese waren auch der Grund, warum Berdych im vergangenen Jahr die Veranstaltung in Wimbledon verpasste.

Bevor der Wimbledon-Finalist des Jahres 2010 eine Entscheidung über seine Zukunft treffen wird, will sich Berdych aber noch voll und ganz auf seine diesjährige Kampagne konzentrieren. Der 33-Jährige trifft in der ersten Runde auf Taylor Fritz, der am Samstag in Eastbourne seinen ersten Karrieretitel auf der ATP-Tour holte.

Jetzt live auf ALLE Wimbledon Partien wetten und 100,- € Bonus kassieren

von Nikolaus Fink

Dienstag
02.07.2019, 13:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.07.2019, 06:50 Uhr