Wimbledon: Filip Misolic - „Hoffe, dass mir Novak Djokovic verzeiht“
Filip Misolic wird am Montag sein erste Match im Hauptfeld von Wimbledon bestreiten. Der Steirer macht sich gerade mit den Gegebenheiten im All England Lahn Tennis Club vertraut.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
28.06.2025, 14:33 Uhr

Filip Misolic hat sich am Samstagvormittag in Wimbledon eine kleine Vorschau auf den Davis Cup im September gegeben. Der Grazer, der sich erstmals für das Hauptfeld in Wimbledon qualifizieren konnte, trainierte auf dem Court 4 mit Marton Fucsovics. Die beiden könnten sich im Ländermatch in wenigen Monaten gegenüberstehen, jetzt gab es erst einmal eine freundschaftliche Übungseinheit.
Danach ging es für Misolic zur Pressekonferenz, auch das eine Premiere im immer noch relativ neuen Interview-Bereich auf dem Dach des Media-Centers mit bestem Blick auf die Courts 14 und 18.
Misolic wird am Montag das dritte Match des Tages auf Court 8 bestreiten, als Gegner wurde ihm Jan-Lennard Struff zugelost. Gegen den wiederum hat in Roland-Garros ja Sebastian Ofner gespielt (und gewonnen). Hat sich Misolic beim Teamkollegen also Tipps geholt? Das war nicht notwendig, wie Misolic in kleiner Runde erzählte. Er kenne Struff ziemlich gut, die beiden haben auch schon mal gegeneinander gespielt: in der deutschen Bundesliga. „Das ist nicht so gut für mich ausgegangen.“
Djokovic gratuliert Misolic
Gut ist es dagegen bekanntlich schon in Posen für Filip Misolic gelaufen. Dort hat er zwei Tage vor Beginn der Wimbledon-Quali noch schnell einen Challenger gewonnen. Was auch einem ganz besonderen Mann nicht verborgen geblieben ist: Novak Djokovic. Dem serbischen Großmeister ist Misolic am Freitag über den Weg gelaufen - und Djokovic hat Misolic nicht nur zum Erreichen des Hauptfelds gratuliert, sondern auch zum Sieg in Posen.
Allerdings: In eben jener Woche des Challengers in Polen hätte Filip Misolic erneut die Möglichkeit gehabt, mit Novak Djokovic in Montenegro zu trainieren. „Das musste ich leider absagen. Ich hoffe, Novak kann mir das verzeihen.“ Geht man nach der freundschaftlichen Art der Begegnung am Freitag, sehen die Chancen dafür ziemlich gut.
Hier das Einzel-Tableau in Wimbledon