tennisnet.com ATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Oha! Daniil Medvedev nimmt Jannik Sinner raus!

Überraschung in Wimbledon: Daniil Medvedev hat Australian-Open-Champ und die Nummer 1 der Welt Jannik Sinner aus dem Turnier genommen und steht im Halbfinale.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 09.07.2024, 19:36 Uhr

Daniil Medvedev
Daniil Medvedev

Das kommt dann doch überraschend: Mit dem Halbfinale zwischen Jannik Sinner und Carlos Alcaraz hat man gerechnet - aber Daniil Medvedev hatte etwas dagegen.

Er schlug Jannik Sinner mit 6:7 (7), 6:4, 7:6 (4), 2:6, 6:3 und steht damit zum zweiten Mal im Halbfinale in Wimbledon.

Sinner hatte dabei zwischenzeitlich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und verließ Anfang des dritten Satzes den Platz. Nach seiner Rückkehr aber machte das Break in Rückstand wieder wett zum 5:5, hatte sogar zwei Satzbälle zur 2:1-Satzführung.

“Ich habe gemerkt, als es ihm nicht gut ging. Wusste aber, dass er wieder besser spielen würde, wenn es ihm wieder besser geht", sagte Medvedev. “Im einen Moment merkt man, dass er sich nicht gut bewegt. Und will ihn dazu bringen, dass er mehr Punkte spielen muss, um ihn etwas leiden zu lassen. Auf eine gute Weise. Dann weiß man wiederum, dass er irgendwann nicht mehr rennen können und mehr riskieren wird. Und das hat er getan.”

Medvedev beendet Niederlagenserie gegen Sinner

Meddy steht damit in seinem insgesamt neunten Major-Halbfinale und beendete damit auch seine Niederlagenserie gegen Sinner. Er hatte die ersten sechs Begegnungen gegen den Italiener gewonnen, dann fünf Matches in Folge verloren, zuletzt das Finale bei den Australian Open, nach 2:0-Satzführung. 

Lob für den Mann aus Russland gab's direkt auch von Rasenflüsterer Nick Kyrgios. Der “Slim Reaper” sei beeindruckend, “das beste Match, das ich von ihm auf Rasen gesehen habe”, twitterte der Australier. “Er hat mit seiner Returnposition variiert und ist zur richtigen Zeit ans Netz, das macht ihn gefährlich.”

Medvedev selbst freute sich über einen speziellen persönlichen Rekord: “Es ist das erste Mal, dass ich zwei Matches in einem Jahr auf Centre Court gewinne. Normalerweise ist es eins oder keins.”

Er trifft nun auf den Sieger der Partie zwischen Alcaraz und Tommy Paul.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Medvedev Daniil

von Florian Goosmann

Dienstag
09.07.2024, 18:52 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.07.2024, 19:36 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Medvedev Daniil