Mona Barthel kämpft sich ins Viertelfinale

Die 20-Jährige ringt die Australierin Emelyn Starr trotz Müdigkeit und Aufgabegedanken in drei Sätzen nieder.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.07.2010, 11:46 Uhr

Beim 25.000 Dollar-Event im britischen Woking steht Mona Barthel aus Neumünster im Viertelfinale. Die 20-Jährige, die für den TC Rot-Weiss Wahltstedt in der zweiten Bundesliga spielt, kämpfte im Achtelfinale die australische Qualifikantin Emelyn Starr (WTA 588) mit 2:6, 7:6 (6), 6:4 nieder.

Hartes Stück Arbeit

Barthel, in Woking auf Position vier gesetzt, musste hart für diesen Sieg kämpfen und stand aus mehreren Gründen schon kurz vor dem Aus. Nach dem ersten Satz spielte sie sogar mit dem Gedanken aufzugeben. „Ich war heute so müde und kaputt. Ich konnte mich weder konzentrieren noch bewegen. Nach dem ersten Satz hatten wir eine Regenunterbrechung und ich habe ernsthaft überlegt, aufzugeben“, so die aktuelle Nummer 212 der Damen-Weltrangliste auf ihrer Homepage.

Durchgekämpft

Im zweiten Satz ging sie jedoch schnell mit 4:1 und 5:2 in Führung und entschied den Satz dann letztendlich knapp mit 8:6 im Tiebreak für sich. „Nun bekam ich den unbedingten Willen, gewinnen zu wollen, spielte gar nicht so schlecht, lag aber gleich 1:4 hinten.“ Die nächsten fünf Games machte allerdings wieder die Dame aus Neumünster und holte sich mit dem vierten Matchball den Sieg.

Machbare Aufgabe

Im Viertelfinale wartet mit der erst 16-jährigen Usbekin Nigina Abduraimova eine lösbare Aufgabe auf Barthel. Diese eliminierte zwar im Achtelfinale die auf Nummer acht gesetzte Australierin Olivia Rogowska (WTA 229), kam allerdings bisher noch nie über das Viertelfinale eines Turniers dieser Kategorie hinaus. In der Weltrangliste wird sie momentan auf Position 441 geführt.

(Homepage: www.mona-barthel.de)

von tennisnet.com

Donnerstag
15.07.2010, 11:46 Uhr