WTA: Aryna Sabalenka und Elise Mertens - das Sunshine Double im Visier
Aryna Sabalenka und Elise Mertens haben nach ihrem Triumph in Indian Wells auch beim WTA-Premier-5-Turnier in Miami das Halbfinale erreicht.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
29.03.2019, 08:35 Uhr

Knapp vier Jahre sind vergangen, seit es letztmals einer Damen-Kombination gelungen ist, das Sunshine Double zu holen: 2015 triumphierten Sania Mirza und Martina Hingis sowohl in Indian Wells und Miami, eine der letzten großen Errungenschaften der Inderin mit ihrer Schweizer Partnerin.
Nun könnten Aryna Sabalenka und Elise Mertens in die Fußstapfen von Hingis und Mirza treten, zwei Siege fehlen dazu noch. Für die Weißrussin läuft es nach starkem Saisonbeginn im Einzel nicht mehr ganz so rund: In Indian Wells unterlag Sabalenka Angelique Kerber trotz hoher Führung im dritten Satz, in Miami war schon nach dem ersten Auftritt gegen Ajla Tomljanovic Schluss.
Sabalenka stmmt Mertens einfach zu
Elise Mertens, in diesem Jahr schon Einzel-Siegerin in Doha, konnte in Miami wenigstens eine Runde gewinnen, musste sich dann aber Marketa Vondrousova aus der Tschechischen Republik geschlagen geben.
Im Doppel dagegen läuft es wie geschmiert: Jelena Ostapenko und Danielle Collins konnten gegen Martens/Sabalenka in Rnde eins nur drei Spiele gewinnen, Su-Wei Hsieh und Barbora Strycova erreichten zumindest das Champions-Tiebreak. Im Viertelfinale des WTA-Premier-5-Turniers war dann wieder Eiltempo angesagt, Sabalenka und Mertens überrollten das an Position fünf gesetzte Paar Gabriela Dabrowski und Yifan Xu mit 6:2 und 6:2.
Die Chemie zwischen Mertens und Sabalenka scheint jedenfalls zu stimmen. „Ich stimme ihr einfach bei allem zu, was sie sagt“, scherzte Sabalenka nach dem Viertelfinal-Sieg. „Das ist das Tolle am Doppel: dass man einfach da sitzen kann, nichts sagt, nur seiner Partnerin zustimmt.“
Victoria Azarenka wartet
Dass sich Aryna Sabalenka mit Elise Mertens eine kompetente Mitspielerin gesucht hat, steht außer Frage: Die Belgierin hat in ihrer Karriere schon sechs Doppel-Titel gewonnen, vier davon mit Demi Schuurs.
Am Freitag kommt es in der Vorschlussrunde damit zum Treffen mit Ashleigh Barty und Victoria Azarenka - die im Viertelfinale ebenfalls sehr flott unterwegs waren. Davor allerdings mussten Barty, die im Einzel nach dem Erfolg gegen Anett Kontaveit schon im Finale steht, und Azarenka zweimal in den Champions-Tiebreak, schon in Runde eins gegen die Turnierfavoritinnen Katerina Siniakova und Barbora Krejcikova.
Hier das Doppel-Tableau der Damen in Miami
