Andrea Petkovic: WTA-Tour nimmt "enorme Entwicklung"

Die frühe deutsche Spitzenspielerin Andrea Petkovic zeigt sich vom Niveau auf der WTA Tour beeindruckt. Laut der gebürtigen Darmstädterin zeigt die Entwicklung des internationalen Frauentennis in die richtige Richtung.

von SID/red.
zuletzt bearbeitet: 13.12.2025, 19:16 Uhr

Andrea Petkovic freut sich über die Entwicklung der WTA Tour.
© Getty Images
Andrea Petkovic freut sich über die Entwicklung der WTA Tour.

Die frühere Weltklasse-Spielerin Andrea Petkovic erkennt eine deutliche Entwicklung im internationalen Frauen-Tennis. "Was die neue Generation von Spielerinnen auszeichnet, ist wirklich, dass sie so komplett sind. Als ich noch spielte, gab es einige von uns, die sehr athletisch waren, andere, die sehr talentiert waren. Und dann gab es noch die Starken und diejenigen, die eher mit Finesse spielten", sagte Petkovic anlässlich der Vorstellung von Mercedes-Benz als neuer Premier Partner und Automobil-Partner der WTA.

"Heute scheint es, als hätte jede einzelne Spielerin all diese Eigenschaften", so die 38-Jährige. Die neue Spitze um Aryna Sabalenka, Iga Swiatek und Coco Gauff sei kraftvoll, habe das Ballgefühl und das Talent. "Und sie sind mental unglaublich stark", fügte Petkovic an: "Sie spielen um riesige Geldsummen. Sie sorgen für Unterhaltung. Sie bringen Leidenschaft auf den Platz und es ist wirklich eine Freude und Ehre, die Entwicklung der WTA und der aktuellen Spielergeneration mitzuverfolgen."

"Ob es nun das Preisgeld, die Sichtbarkeit oder die Aufmerksamkeit ist, die die WTA weltweit erhält" - Petkovic hat den Eindruck, dass sich die WTA insgesamt enorm entwickelt hat. Die einstige Weltranglistenneunte hatte ihre Karriere vor drei Jahren beendet. Zuletzt half Petkovic auch dem deutschen Nachwuchs immer wieder unter die Arme und besuchte die besten deutschen Spielerinnen bei einzelnen Lehrgängen.

von SID/red.

Sonntag
14.12.2025, 14:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.12.2025, 19:16 Uhr