WTA Berlin: Finale! Marketa Vondrousova fertigt Aryna Sabalenka ab
Marketa Vondrousova hat im Halbfinale des WTA-500-Turniers in Berlin einen klaren Zweisatzerfolg über die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka gefeiert. Im Endspiel trifft die Tschechin auf eine Überraschungsfrau.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
21.06.2025, 16:06 Uhr

Toller Erfolg für Marketa Vondrousova! Die 25-Jährige hat beim WTA-500-Event in Berlin durch einen Zweisatzerfolg über die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka das Endspiel erreicht. Die Tschechin setzte sich am Samstag gegen die dreifache Grand-Slam-Siegerin aus Belarus klar mit 6:2 und 6:4 durch.
Vondrousova zeigte gegen Sabalenka eine konzentrierte Leistung und verwandelte nach rund 80 Minuten Spielzeit ihren ersten Matchball mit einem Ass. Für Sabalenka, die im Viertelfinale gegen Elena Rybakina vier Matchbälle abgewehrt hatte, endete nach der Finalniederlage bei den French Open auch das Turnier in Berlin mit einer Enttäuschung.
Vondrousva im Finale gegen Wang
"Ich genieße die Außenseiterrolle", sagte Vondrousva, die 2023 als erste ungesetzte Spielerin der Geschichte in Wimbledon gewonnen hatte nach ihrem Einzug ins Endspiel. Sabalenka muss unterdessen weiterhin auf ihren ersten Rasentitel warten.
Im Endspiel bekommt es Vondrousva mit Xinyu Wang zu tun. Die chinesische Qualifikantin besiegte Liudmila Samsonova im zweiten Halbfinale des Tages mit 6:4 und 6:2. Für die 23-Jährige ist es das erste Tour-Finale ihrer Karriere.
Hier das Einzel-Tableau aus Berlin