WTA Doha: Elise Mertens holt gegen Simona Halep größten Karriere-Erfolg

Elise Mertens hat das Finale des WTA-Turniers in Doha in drei Sätzen für sich entschieden. Die Belgierin besiegte die ehemalige Weltranglisten-Erste Simona Halep.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.02.2019, 08:18 Uhr

Elise Mertens hat in Doha überzeugt
© Getty Images
Elise Mertens

Zwei Matches hatte es vor dem Finale in Doha zwischen Halep und Mertens gegeben, in beiden siegte die Rumänin deutlich. Immerhin: Nach einer halben Stunde hatte Mertens bereits so viele Spiele gewonnen wie zuvor in Melbourne und Madrid, nämlich drei. Wenige Minuten später hatte Halep den ersten Satz aber mit 6:3 unter Dach und Fach gebracht.

Beide Spielerinnen hatten auf dem Weg in das Endspiel deutsche Gegnerinnen aus dem Weg geräumt: Halep im Viertelfinale Julia Görges in zwei knappen Tiebreak-Sätzen, Mertens in der Vorschlussrunde Angelique Kerber. Eben da musste Halep ein Monster-Comeback gegen Elina Svitolina hinlegen - die Ukrainerin hatte im dritten Satz schon mit 4:1 geführt.

Halep begann auch den zweiten Durchgang gleich mit einem Break, musste ihren Aufschlag zwar gleich wieder abgeben. Mertens ließ sich nach drei Spielen behandeln, schaffte den Ausgleich zum 2:2. Nun war es aber die Belgierin, die den Ton angab und sich den zweiten Durchgang mit 6:4 holte. Je länger das Match andauerte, umso größere Probleme bekam Halep mit ihrer Physis. Die French-Open-Siegerin des vergangenen Jahres hatte im Herbst 2018 mit Rückenproblemen zu kämpfen, schien auch in Doha nicht auf der Höhe ihrer Schaffenskraft.

Nach 2:12 Stunden setzte Halep dann einen Rückhandball ins Aus. Mertens durfte zu Boden sinken, sich über ihren fünften Turniererfolg freuen. Den weitaus größten. Ihre vier bisherigen Triumphe hat die 23-jährige Belgierin, die ab Montag auf Position 16 der Weltrangliste geführt werden wird, auf WTA-International-Level gefeiert.

von tennisnet.com

Samstag
16.02.2019, 18:31 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.02.2019, 08:18 Uhr