WTA Doha: Simona Halep nach Comeback-Sieg erste Finalistin

Simona Halep hat als erste Spielerin das Finale des WTA-Turniers in Doha erreicht. Die Rumänin besiegte Elina Svitolina in drei Sätzen mit 6:3, 3:6 und 6:4 und trifft am Samstag im Endspiel entweder auf Angelique Kerber oder Elise Mertens.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 15.02.2019, 16:52 Uhr

Simona Halep hat in Doha große Kämpferqualitäten gezeigt
© Getty Images
Simona Halep

Svitolina war erst spät mit einer Wildcard in das Turnier-Raster von Doha gerutscht, hatte Jelena Ostapenko und Karolina Muchova bei ihren ersten beiden Auftritten wenige Probleme. Halep dagegen musste sich im Viertelfinlae gegen Julia Görges gehörig strecken, gewann zweimal im Tiebreak.

Die Rumänin, die ab Montag wieder die Nummer zwei der Weltrangliste sein wird, begann stark, holte sich den ersten Satz mit 6:3. Svitolina schaffte mit demselben Ergebnis den Ausgleich - und ging in der Entscheidung gleich mit einem Break in Führung. Beim Stand von 4:1 vergab die Ukrainerin mehrere Chancen auf das Doppelbreak.

Nach siebenmaligem Einstand hielt sich die Rumänin doch noch im Match. Und schaffte tatsächlich das Break zum 3:4. Spätestens jetzt wurden Erinnerungen an das Viertelfinale bei den French Open 2017 wach, als Svitolina eine hohe Führung gegen Halep noch verspielte. Der Ausgleich zum 4:4 war also nur folgerichtig. Und der anschließende Aufschlagverlust von Svitolina ebenfalls. Nach 2:08 Stunden verwertete die French-Open-Siegerin von 2018 ihren zweiten Matchball.

Im Finale wartet nun die Siegerin der Partie zwischen Angelique Kerber und Elise Mertens.

von Jens Huiber

Freitag
15.02.2019, 16:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.02.2019, 16:52 Uhr