WTA Dubai: Sabalenka unterliegt Vekic, Swiatek und Gauff weiter
Während Australian-Open-Siegerin Aryna Sabalenka beim WTA-1000-Turnier in Dubai eine Auftaktniederlage kassierte, zog der Rest der Titelkandidatinnen geschlossen in die Runde der letzten 16 ein.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
20.02.2024, 20:06 Uhr
Aryna Sabalenka hat ihr erstes Match nach ihrem Triumph bei den Australian Open verloren. Die Weltranglistenzweite unterlag Donna Vekic in der zweiten Runde des WTA-1000-Turniers von Dubai mit 7:6 (5), 3:6 und 0:6 und kassierte gegen die Kroatin im achten Duell somit die sechste Niederlage.
Sabalenka, die in Dubai zunächst von einem Freilos profitiert hatte, führte gegen Vekic im zweiten Satz bereits mit 2:0, verlor danach jedoch zwölf der nächsten 13 Games. Vekic bekommt es im Achtelfinale mit Sorana Cirstea zu tun.
Rybakina profitiert von Azarenkas Aufgabe
Die Weltranglistenerste Iga Swiatek gewann ihre durchaus komplizierte Auftaktpartie indes einigermaßen problemlos. Die Polin, die nun auf Elina Svitolina trifft, besiegte Sloane Stephens mit 6:4 und 6:4. Ähnlich souverän agierte US-Open-Siegerin Coco Gauff, die Elisabetta Cocciaretto mit 6:1 und 7:5 schlug.
Die zuletzt in Topform agierende Elena Rybakina profitierte gegen Victoria Azarenka beim Stand von 4:6 und 6:2 von einer verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Kontrahentin. Mit Qinwen Zheng, Marketa Vondrousova und Maria Sakkari zogen weitere Mitfavoritinnen auf den Titel ins Achtelfinale ein. Zudem prolongierte Karolina Pliskova ihren beeindruckenden Erfolgslauf.
Hier das Einzel-Tableau in Dubai