Meusburger, Errani und Petkovic sagen fix zu
Das WTA-Turnier in Bad Gastein hat mit Yvonne Meusburger, Sara Errani und Andrea Petkovic bereits prominente Zusagen zu verzeichnen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
12.04.2014, 18:40 Uhr

Bei der achten Auflage desWTA-International-Turniers NÜRNBERGER Gastein Ladies, das vom 5. bis 13. Juli 2014 auf den Tennisplätzen des 5-Sterne-Hotels EUROPÄISCHER HOF in Bad Gastein ausgetragen wird, gibt es eine Premiere. MitSara Errani, die zu Beginn des Jahres mit ihrer italienischen LandsfrauRoberta Vinciden Doppelbewerb bei den Australian Open gewonnen hat, präsentiert sich erstmals eine Top-Ten-Spielerin bei dem mit 250.000 US-Dollar dotierten Sandplatz-Event.
Auch Petkovic wieder dabei
Die 26-jährige aus Bologna stand etwa bei den French Open 2012 im Endspiel. Außerdem konnte sie im Doppel bislang vier Grand-Slam-Titel erringen. Den Turnierverantwortlichen ist es zudem gelungen, als weitere Attraktion die DeutscheAndrea Petkoviczu verpflichten. Die 26-Jährige, die 2009 in Bad Gastein ihr erstes WTA-Turnier ihrer Karriere gewinnen und in Folge zur Nummer neun der Welt aufsteigen konnte, hat am vergangenen Wochenende in Charleston (South Carolina, USA) ihren dritten internationalen Titel errungen.
„Die Verpflichtung einer Top-Ten-Spielerin ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung unseres WTA-Turniers NÜRNBERGER Gastein Ladies, das Jahr für Jahr ein höheres Niveau erreicht", sagte TurnierbotschafterinJudith Wiesner-Floimair. „Sara Errani ist ein Topstar, sie hat 20 Doppeltitel auf der WTA-Tour gewonnen, davon vier bei Grand-Slam-Turnieren. Ihr Potenzial auf Sand hat die 26-jährige Italienerin unter anderem mit dem Einzug ins Halbfinale der French Open in Paris 2013 bewiesen." Und mit der gleichaltrigen Andrea Petkovic komme eine der intelligentesten und athletischsten Spielerinnen nach Bad Gastein.
Tickets für Nürnberg und Bad Gastein gültig
„Im achten Jahr sind wir sehr froh, dass uns die verlässlichen Partner, die zum Teil von der ersten Stunde an unserer Seite sind, eine Kontinuität verleihen. Dazu gehören das Land Salzburg, die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, die Region Gastein und etliche kleinere Partner", erklärte Turnierdirektorin Sandra Reichel, die im Mai in Nürnberg auch für die Organisation des SchwesterturniersNÜRNBERGER Versicherungscupverantwortlich zeichnet. Turnierdirektorin Reichel teilte dazu mit, dass die Eintrittskarten für den NÜRNBERGER Versicherungscup auch in Bad Gastein gültig sein werden.
Player's-Party im Trachtenlook
Das Duo Reichel/Wiesner-Floimair hat in Bad Gastein auch für 2014 ein attraktives Rahmenprogramm angekündigt. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto: Vom Kids-Day über den Ladies-Day bis hin zur traditionellen Player‘s-Party, bei der sich die Spielerinnen heuer im modernen Trachten-Look präsentieren werden. „Wir versuchen auch diesmal, die Salzburger Sportszene zu integrieren. In den vergangenen Jahren haben uns immer wieder Sportlerinnen und Sportler mit einem Faible für Tennis besucht, von Alexandra Meissnitzer über Hans Grugger, Philipp Schörghofer bis zu Mirjam und Joachim Puchner", sagte Sandra Reichel.
Österreichisches Tennis-Märchen auch 2014?
„Für die österreichischen und speziell für die Salzburger Tennisfans hoffen wir natürlich, dass sich das Gasteiner Tennis-Märchen von 2013 wiederholt", meinte Turnierbotschafterin Wiesner-Floimair. Zur Erinnerung: Die Zuschauer am Finaltag der siebten NÜRNBERGER Gastein Ladies erlebten einen historischen Moment in Österreichs Tennisgeschichte: Zwei ÖTV-Siege bei einem WTA-Turnier an einem Tag,im EinzelundDoppel, hatte es noch nie zuvor gegeben - die VorarlbergerinYvonne Meusburgerund Salzburgs beste Tennisspielerin,Sandra Klemenschits(mit ihrer slowenischen PartnerinAndreja Klepac), machten diesen Zweifach-Triumph möglich.