Brisante Duelle in Runde 1 – Barbara Haas beginnt gegen Julia Görges

Keine leichte Aufgabe für die einzige Österreicherin, aber auch keine unlösbare. Die Eröffnungsrunde bietet einige absolute Kracher.

von Presseaussendung / MaWa
zuletzt bearbeitet: 09.10.2016, 00:00 Uhr

Barbara Haas

Die spektakuläre Auslosungs-Zeremonie blieb nicht ohne Folgen: Die erste Runde des 26. WTA-International-Hartplatz-Hallenturniers Generali Ladies Linz bietet bereits ein paar Mega-Hits. So trifft die russische Titelverteidigerin Anastasia Pavlyuchenkova auf Anastasija Sevastova , die in Österreich lebende Lettin und US-Open-Viertelfinalistin. Dominika Cibulkova , die Nummer acht im WTA-Ranking und in Linz als Nummer zwei gesetzt, spielt gegen den Schweizer JungstarBelinda Bencic . Und die einzige Österreicherin im Hauptbewerb, Barbara Haas , steht gegen die aufschlagstarke Deutsche Julia Görges vor einer harten Prüfung.

Linzer (Geburtstags-)Torte für Muguruza

Die topgesetzte Spanierin Garbine Muguruza trifft zum Auftakt auf die Türkin Cagla Büyükakcay . Bei ihrer Ankunft am Samstag gegen 22:30 Uhr im Spielerinnenhotel Park Inn in Linz ist Muguruza überrascht worden: Turnierdirektorin Sandra Reichel und Turnierbotschafterin Barbara Schett-Eagle haben Garbine zum 23. Geburtstag mit "Happy Birthday" begrüßt und ihr eine Linzer Torte mit 23 brennenden Kerzen überreicht. Madison Keys , als Nummer drei hinter Muguruza und Cibulkova gesetzt, trifft in Runde eins auf die Italienerin Camila Giorgi , und die Nummer vier des Turniers, Carla Suarez Navarro , beginnt gegen die Deutsche Mona Barthel . UndEugenie Bouchard ? Die Kanadierin hat Anett Kontaveit aus Estland als Erstrunden-Gegnerin.

Reichel ist bekannt dafür, dass sie für die Auslosung der Generali Ladies Linz Jahr für Jahr eine außergewöhnliche Location aussucht - diesmal war es der Linzer Hafen. Und die Spielerinnen haben sich als Graffiti-Künstlerinnen versucht und ein gemeinsames Bild gesprüht. Auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger war aktiv dabei und meinte: "Das ist das erste Mal, dass ich legal sprühe." Harald Kronsteiner, der Chef im Linzer Hafen, war von den Graffiti-Fähigkeiten der Tennisstars so begeistert, dass er sagte: "Ich kann nur hoffen, dass die Tennisdamen öfter vorbei kommen in dieser Woche und die Wände verschönern."

Haas: "Ich kann prinzipiell jede schlagen"

Das Prozedere lief so ab: Jede Spielerin schnappte sich eine Graffiti-Dose mit einer Zahl für die Auslosung. Haas hat sich ihre Gegnerin Görges, Siegerin der WTA-Turniere in Bad Gastein 2010 und Stuttgart 2011, selbst gezogen und meinte: "Julia ist eine Spielerin mit viel Erfahrung. Heute habe ich schon mit Belinda Bencic trainiert und habe dabei gemerkt, dass mir nicht mehr viel fehlt, um ihr Niveau zu erreichen. Ich kann prinzipiell jede schlagen."

von Presseaussendung / MaWa

Sonntag
09.10.2016, 00:00 Uhr