tennisnet.comWTA › Generali Ladies Linz

WTA Linz: Simona Halep mit Comeback-Sieg ins Halbfinale

Simona Halep ist mit großer Mühe in das Halbfinale des WTA-Tour-250-Turniers in Linz eingezogen. Die Rumänin gewann gegen Jasmine Paolini aus Italien mit 4:6, 7:5 und 6:0.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 10.11.2021, 20:11 Uhr

Simona Halep in Linz
© GEPA Pictures
Simona Halep in Linz

Ja, es ist auch für Simona Halep die letzte Turnierwoche des Jahres 2021. Und auch wenn die Rumänin aufgrund von mehreren Verletzung nicht ihr gewohntes Programm abspulen konnte, darf man von der zweimaligen Major-Championesse nicht erwarten, dass sie Anfang November so frisch ist wie etwa beim Saisonstart in Australien. Und wenn dann eine Spielerin wie Jasmine Paolini um die Ecke kommt, die einfach mal angstfrei auf jede Kugel draufnagelt, dann hat auch Halep ihre Probleme.

So große Probleme, dass die Italienerin einen Blitzstart hinlegte, bei 5:3 auf den Gewinn des ersten Satzes servierte. Halep zeigte Comeback-Qualitäten (und nach dem Re-Break auch die Faust), musste aber wenige Augenblicke später schon wieder ganz tief in die Trickkiste greifen. Zwei Satzbälle gestand Halep ihrer Gegnerin zu, den zweiten jubelte die Rumänin etwas unkonzentriert ins Netz. 42 Minuten waren da gespielt.

Halep mit weltweiter Unterstützung

Nach dem Ausscheiden von Emma Raducanu ist Simona Halep die prominenteste im Linzer Feld verbliebene Spielerin, die 30-Jährige hat schließlich auch schon die Top-Position in den WTA-Charts bekleidet. Und genießt weltweit hohe Sympathiewerte, vor allem unter ihren emigrierten rumänischen Landsleuten. Auch in Linz gab es nach dem Verlust des ersten Satzes die markanten „Simona, Simona“-Anfeuerungsrufe, die ihre Wirkung nicht verfehlten: Simona Halep eröffnete den zweiten Akt mit einem Break.

Die Antwort von Paolini folgte postwendend, die Italienerin glich ohne großen Aufwand zum 1:1 aus. Dass sie mit dem 3:1 gleich das nächste Break schaffte, focht Halep nicht sofort an, sie schaffte mit der vierten Chance bei Aufschlag Paolini wieder den Anschluss. Bei 4:4 ließ Halep Chancen auf ein neuerliches Erfolgserlebnis bei Aufschlag Paolini liegen. Aber gut: Nach eineinhalb Stunden Spielzeit ging Halep dann doch mit 6:5 in Führung. Paolini gewann im zweiten Satz keinen Punkt mehr.

Spätestens jetzt hatte Simona Halep Betriebstemperatur angenommen. Was sich auch darin äußerte, dass die Favoritin ihr langes Oberteil ablegte. Ob Paolini eben dadurch beeindruckt war? Man weiß es nicht. Jedenfalls versemmelte die Italienerin gleich im ersten Spiel eine 40:0-Führung, gab ihren Aufschlag mit einem Doppelfehler ab. Und fand danach den verlorenen Faden nicht wieder. Nach 2:13 Stunden Spielzeit verwertete Simona Halep ihren ersten Matchball.

In der Vorschlussrunde geht es am Donnerstag nun entweder gegen Veronika Kudermetova oder Lucky Loserin Jaqueline Cristian. Das erste Halbfinale wird eine rein US-amerikanische Angelegenheit: Da treffen die beiden guten Freundinnen Danielle Collins und Alison Riske aufeinander.

Hier das Einzel-Tableau in Linz

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Halep Simona

von Jens Huiber

Mittwoch
10.11.2021, 20:10 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.11.2021, 20:11 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Halep Simona