WTA: Maria Sharapova mit erfolgreicher Premiere in St. Petersburg

Erster Auftritt von Maria Sharapova in St. Petersburg überhaupt - und die Russin setzte sich gegen Daria Gavrilova in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:4 durch. Nun wartet die Nummer drei des Turniers.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 28.01.2019, 17:15 Uhr

Maria Sharapova ist in St. Petersburg erfolgreich gestartet
© Getty Images
Maria Sharapova

Das glatte Ergebnis sollte allerdings nicht täuschen: Sharapova und Gavrilova standen insgesamt für 107 Minuten Spielzeit in der Halle von St. Petersburg. Und im zweiten Satz war die für Australien spielende Gavrilova knapp dran - auch weil sich Sharapova sechs Doppelfehler leistete. In Runde zwei kommt es damit zum russischen Duell zwischen Daria Kasatkina und eben Maria Sharapova. Kasatkina ist nicht gut in das Tennisjahr 2019 gestartet, Sharapova andererseits hat bei den Australian Open das Achtelfinale erreicht, wo sie Lokalmatadorin Ashleigh Barty unterlag.

Für Maria Sharapova war es der erste Auftritt in St. Petersburg überhaupt. „Ich weiß, dass die Leute hier auf mich gewartet haben“, erklärte die fünffache Major Siegerin im Vorfeld der Veranstaltung. „Ich wollte hier im vergangenen Jahr spielen, aber mein Spielplan hat das nicht zugelassen.“ 2019 aber habe sie es sich vorgenommen - auch weil Sharapova nicht weiß, wie lange sie denn noch auf der WTA-Tour aktiv sein wird.

Aus deutscher Sicht steht lediglich Julia Görges im Einzel-Tableau von St. Petersburg. Görges, die im vergangenen Jahr im Halbfinale an der späteren Siegerin Petra Kvitova gescheitert war, trifft am Dienstag um 11 Uhr MEZ auf Maria Sakkari aus Griechenland.

Hier das Einzel-Tableau in St. Petersburg

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Sharapova Maria

von Jens Huiber

Montag
28.01.2019, 17:15 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Sharapova Maria